Schwerer Raub: Mann bedroht, stiehlt, schlägt und flieht

Blaulicht Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Plauen. 

Plauen. Ein zunächst unbekannter Mann betrat am Samstagabend den Verkaufsbereich einer Tankstelle an der Hammerstraße. Er entnahm mehrere Getränkedosen und warf sie in Richtung der Kasse.

 

Kriminelle Situationsgeschehen:

Anschließend schlug er dem 26-jährigen Verkäufer mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn dabei leicht. Der Tatverdächtige flüchtete aus dem Geschäft und bedrohte im Außenbereich der Tankstelle einen 28-Jährigen mit einem Messer. In der weiteren Folge setzte er sich auf den Fahrersitz des Opels des 28-Jährigen. Da zu diesem Zeitpunkt dessen 21-jährige Freundin auf dem Beifahrersitz saß, bedrohte er auch sie mit dem Messer und forderte sie auf, das Fahrzeug zu verlassen, was sie auch tat.

 

Tatverdächtiger wurde gestellt

Der Tatverdächtige gab anschließend Gas und fuhr mit dem Opel davon. Rund eine Stunde später konnten Beamte den 31-jährigen russischen Staatsbürger an der S 283 in der Ortslage Reinsdorf stellen und vorläufig festnehmen.

 

Da der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, muss er sich, neben dem Tatvorwurf des schweren Raubes in Tateinheit mit räuberischer Erpressung, Körperverletzung und Sachbeschädigung, auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der 31-Jährige soll im Verlaufe des Montags einem Haftrichter vorgeführt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion