Sebastian Köhler ist seit zehn Jahren Physiotherapeut beim DFB

Europameisterschaft Am Freitag startet der Plauener mit der U21-Nationamannschaft nach Italien

Frankfurt/Main. 

Seit zehn Jahren ist Sebastian Köhler aus Plauen für den Deutschen Fußballbund tätig. An diesem Freitag bricht der Physiotherapeut mit der U21-Nationalmannschaft wieder einmal auf. Es geht um viel. Der amtierende Europameister möchte seinen Titel beim Turnier in San Marino und Italien gerne verteidigen. "Sollten unsere Jungs den Einzug ins Halbfinale schaffen, hätte sich Deutschland für die olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert", verrät der 43-jährige Plauener. Die Vorbereitungen liefen perfekt. Im zehntägigen Trainingslager wurde der DFB-Tross in Natz (Südtirol) fit gemacht.

Insgesamt sind 49 Spieler, Trainer und Betreuer im Einsatz

Zum Kader von Trainer Stefan Kuntz gehören Stars wie Lukas Klostermann (RB Leipzig), Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund), Nadiem Amiri (TSG Hoffenheim), Arne Maier (Hertha BSC), Luca Waldschmidt (SC Freiburg) und Jonathan Tah (Bayer Leverkusen). Die EM beginnt für die deutsche U21 am Montag (21 Uhr, live in der ARD) mit dem Spiel gegen Dänemark. Dann wird auch wieder das Team hinter dem Team mit vollem Einsatz für den Erfolg brennen. Sechs Trainer arbeiten in der sportlichen Leitung. 20 weitere Betreuer - darunter drei Physiotherapeuten - sorgen sich rund um die Uhr um den Fitnesszustand der 23 Spieler.

"Jeder muss Europameister werden wollen!"

Was für den Außenstehenden unglaublich spannend klingt, es ist für Sebastian Köhler so langsam Alltag. "Aber aufgeregt bin ich natürlich schon. Ich glaube, genau das ist auch ganz wichtig. Jeder in unseren Reihen muss Europameister werden wollen. Es geht schließlich um unser Land", fügt der Unternehmer hinzu. In Plauen hatte er vor 16 Jahren das Inmotio-Therapiezentrum (54 Mitarbeiter) gegründet. Diese Einrichtung gilt in der Region inzwischen als führend im sportmedizinischen Bereich, wobei auf der Bahnhofstraße kein Unterschied zwischen Bundesliga und Hobbysportlern gemacht wird. Die Patienten bei Inmotio heißen Chris Löwe (SG Dynamo Dresden), sie kommen aber auch von ganz kleinen Sportvereinen aus dem gesamten Vogtland. Inzwischen nehmen manche Rekonvaleszenten sogar eine Stunde Fahrzeit in Kauf, nur um sich in Plauen behandeln zu lassen. Doch zurück zur U21-Nationalmannschaft und der wechselhaften Geschichte auf dem Weg zum EM-Titel. Dieser Wettbewerb ist alles andere als ein Selbstläufer.

Zwei EM-Titel in 40 Jahren

Am 10. Oktober 1979 erlebte die U21-Auswahl des DFB ihre Geburtsstunde. Unter den 14 eingesetzten Spielern waren Pierre Littbarski, Rudi Völler, Thomas Allofs und Joachim Löw. Man verlor gegen Polen 0:1 und auch in den folgenden Jahren sollte sich zeigen, wie schwer es ist, sich im internationalen Haifischbecken der aufstrebenden Topstars durchzusetzen. Die U21 von Deutschland wurde 2009 und 2017 Europameister. Also in 40 Jahren zweimal.

Sebastian Köhler fährt zum vierten Mal zu einer EM

Für Sebastian Köhler wird es die vierte U21-EM sein. Nach Israel (2013), Tschechien (2015) und Polen (2017) geht es nun Richtung Italien. Obwohl das Gesetz der Serie sagt, dass man als amtierender Europameister statistisch gesehen nur geringe Chancen hat auf den Titel, treten die Bundesadler mit breiter Brust in Udine an. Denn sie sind ungeschlagen durch die Qualifikation marschiert und sie gehören zu den Topfavoriten auf den Halbfinaleinzug. Beim DFB sieht man das ähnlich und hat leistungsbezogene Prämien für die U21-EM in Italien und San Marino (16. bis 30. Juni) ausgelobt. Der Mannschaftsrat, bestehend aus Timo Baumgartl (VfB Stuttgart), Benjamin Henrichs (AS Monaco), Maximilian Eggestein (Werder Bremen) und Levin Öztunali (FSV Mainz), ist sich mit DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius schnell einig gewesen. Ins Halbfinale einziehen wird aber nur der Gruppenerste und der beste Zweite der drei Vorrundengruppen.

Die drei Vorrundenspiele der U21

 

Montag | 17.06.2019 | 21:00 Uhr

Deutschland - Dänemark (in Udine, ARD)

 

Donnerstag | 20.06.2019 | 21:00 Uhr

Deutschland - Serbien (in Triest, ARD)

 

Sonntag | 23.06.2019 | 21:00 Uhr

Österreich - Deutschland (in Udine, ZDF)

Die U21-Nationalmannschaft kommt nach Zwickau

Übrigens kommt die U21-Nationalmannschaft bald nach Westsachsen. Am 5. September trifft das Team von DFB-Trainer Stefan Kuntz in Zwickau auf die Auswahl Griechenlands. Tickets für das Länderspiel gegen Griechenland sind in zwei Kategorien erhältlich. In der Kategorie 1 kosten sie 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) und in der zweiten 15 Euro (ermäßigt 10 Euro). Außerdem gibt es die sogenannte Kinderkarte für 5 Euro. Tickets können online oder über die DFB-Tickethotline (Telefon: 069-65008500) bestellt werden. Gruppenkarten für 8 Euro pro Person sind beim Sächsischen Fußball-Verband per E-Mail und über die Website sowie im Fanshop des FSV Zwickau (Scheffelstraße 43, 08066 Zwickau, Tel: 0375-20038818) erhältlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion