Sesselliftdrama im Vogtland: 33 Menschen in 15 Metern Höhe eingeschlossen

Blaulicht Höhenrettung und Bergwacht im Einsatz

Schöneck. 

Zahlreiche Biker waren bei schönstem Frühlingswetter am Skilift in Schöneck im Vogtland mit ihren Fahrrädern zu Gange, als der Sessellift auf Grund eines technischen Defekts still stand. Anstatt Downhill hieß es nun Zwangspause. 33 Biker, darunter einige Kinder saßen im Sessellift in 15 Metern Höhe fest. Die Betreiberin löste daraufhin Großalarm aus. Die Bergrettung, Feuerwehr Schöneck, das THW und die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Plauen rückten an. Vor Ort waren rund 100 Einsatzkräfte, unter anderem auch von dem Technischen Hilfswerk. Die Kameraden mussten alle 33 Biker aus luftiger Höhe retten.

 

Einsätze werden regelmäßig geübt

Alle 33 Menschen konnten nach Stunden gerettet werden. Dabei seilten sich die Kameraden zu den Sesseln ab, oder zogen sich mit Muskelkraft nach oben. Jeder Biker bekam eine Schürze umgelegt und wurde sanft zu Boden gelassen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Alle blieben ruhig, die Kameraden arbeiteten den Einsatz routiniert ab. Die Geschäftsführerin war ebenfalls entspannt: "Solch Einsätze üben wir regelmäßig, heute gab es nun den ersten Ernstfall, es ist aber alles gut gegangen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion