Sommerhoch in der Drachenhöhle Syrau

Tourismus Über 10.000 Gäste im August - Höhlenteam bereitet ersten Stollenstaffellauf vor

Syrau. 

Syrau. Eigenbetriebs-Chefin Heidrun Bauer kann seit langer Zeit endlich mal wieder entspannt durchatmen. Der Sommer im Höhlenpark ist richtig gut gelaufen. "Allein im August hatten wir über 10.000 Gäste in der Drachenhöhle." Das ist Besucherrekord in diesem Jahr. Im Vergleich zu den schwierigen Corona-Jahren davor, ist ein Aufwärtstrend deutlich zu spüren. Obwohl die Saison verspätet startete, stiegen in dieser Saison bisher rund 31.000 Besucher die Treppen in die Tropfsteinhöhle hinab.

 

Entwicklung gibt Hoffnung

Bauer sprach von einer Entwicklung, die Hoffnung macht. "Es ist eine Bestätigung für die Arbeit der Mitarbeiter, ohne die das alles nicht möglich wäre." Trotz aller Corona-bedingten Widrigkeiten, habe das Team dafür gesorgt, den Laden am Laufen zu halten. "Dafür gilt allen mein Dank." Der neugestaltete Höhlenpark mit grummelndem Kletter-Vulkan und Erlebnisgarten hat zudem für mehr Aufenthaltsqualität gesorgt.

 

Stollenstaffellauf für November geplant

Derzeit laufen die Vorbereitungen für das nächste Highlight. Im November am Buß- und Bettag treten erstmals Teams zum Stollenstaffellauf gegeneinander an. Seit nunmehr 10 Jahren lagert die Schreiersgrüner Feinbäckerei Wunderlich bei konstanten 10 Grad ihren "Drachenstollen" unter Tage ein. Laut den Organisatoren können sich noch Teilnehmer - das Mindestalter ist auf 16 Jahre festgelegt - melden. Vier Starter gehören zu einer Mannschaft. Am Aktionstag sind im Gelände weitere Mitmach-Stationen geplant. Bereits diesen Sonntag wird zwischen 11 und 16 Uhr zum "Flügeldrehen" in die zum Eigenbetrieb gehörende Syrauer Windmühle eingeladen. Vor Ort bieten die Gastgeber Kaffee, Kuchen und auch Deftiges an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion