Spannendes Derby steht bevor: Plauen gegen Auerbach

Fussball Im Vogtlandstadion wird es ab 13.30 Uhr richtig spannend

Plauen. 

Plauen. Am Sonntag brennt im Vogtlandstadion wieder die Luft. Um 13.30 Uhr stehen sich die beiden Fußballschwergewichte des Vogtlands gegenüber. Das Hinspiel gewannen die Plauener in Auerbach mit 3:1. Schon deshalb ist das Vogtlandderby in der Fußballoberliga an sportlicher Brisanz kaum zu überbieten.

 

Polizei verlegte Spiel auf Sonntag

311 Zuschauer erlebten im August 2022 zunächst die Führung des VfB Auerbach durch Besir Baftijar. Plauen schlug zurück. Lucas Will traf doppelt und Kyriakos Andreopoulos macht den Deckel drauf. Auch nach Spielschluss gerieten beide Vereine noch verbal aneinander. Es gibt also eine Vorgeschichte, die natürlich aus sportlicher Sicht keine Rolle mehr spielt. Die Polizei hat das Duell im Vorfeld bewertet und die ursprünglich auf Samstag angesetzte Partie auf Sonntag verlegen lassen. Es stehen demnach am Samstag nicht genügend Beamte zur Verfügung, weil in Sachsen weitere Großveranstaltungen abgesichert werden müssen. Beide Teams haben angekündigt, sich nur auf das Spiel zu konzentrieren.

 

Tabellenkonstellation

Zur Tabellenkonstellation: Der VFC Plauen hat 29 Punkte auf dem Konto und rangiert als Tabellenvierter nur drei Zähler hinter Tabellenführer Eilenburg. Die Spitzenstädter haben aktuell das beste Torverhältnis der Liga, die jedoch nach einigen Spielausfällen noch ein schiefes Bild im Ranking abgibt. Der VfB Auerbach hat sich nach dem Abstieg völlig neu formiert und die Göltzschtaler haben 26 Punkte gesammelt. Weil der VfB bereits 19 Spiele absolviert hat, geht in Auerbach noch ein bisschen die Abstiegsangst um. Da käme also am Sonntag die Revanche gerade richtig für die Gäste. "Das Vogtlandstadion öffnet 12.30 Uhr", teilt VFC-Geschäftsstellenleiterin Silja Schumann mit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion