"Spenden und Feiern" in der Ranch

Benefiz Am 11. November spielen Bands für die Schlaganfall-Hilfe

Foto: Berezko/Getty Images/iStockphoto

Plauen. Der Vital e.V. rockt die "Ranch" für einen guten Zweck. Am 11. November spielen "Dustlane", die Hannes-Ebert-Combo, "Final Selection" und die Trommelwirbler Vogtland zum vitalen Benefizrock auf. Dass ein Schlaganfall-Verein (Vital) zum Samstagabend in die legendäre Plauener "Ranch" (Eugen-Fritsch-Straße) einziehen darf, ist schon aller Ehren wert.

Weder Eintritt noch Gage

Doch es kommt noch besser: Denn alle Musiker verzichten auf Antrittsgagen, der Verein erhebt kein Eintrittsgeld und so dürfen alle Besucher unter dem Motto "Spenden & Feiern" ab 20 Uhr kräftig Party machen. Vital-Mitarbeiterin Franziska Borck weiß: "Mit diesem Event wird die Schlaganfall-Hilfe im Vogtland toll unterstützt. Menschen haben es nach einem Schlaganfall oft ganz schwer, wieder soziale Kontakte zu knüpfen."

Bemerkenswert: Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, haben der Verein und Ranch-Chef Frieder Stephan alles getan, um das Livemusik-Festival neu zu beleben.

Warum wurde die Veranstaltung neu aufgelegt?

Hintergrund ist, dass sich der Vital-Verein seit 2010 im Vogtland für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen stark macht. Solche Schäden entstehen meist nach Schlaganfall, Schädel-Hirnverletzungen oder Hirntumoren. Der Verein unterstützt Betroffene und deren Familien beim Umgang mit der neuen Lebenssituation. Informationen unter www.vital-vogtland.de.