Spendenlauf in Weischlitz bringt 5.500 Euro

Aktionstag Oberschule Weischlitz mit grandioser Leistung

Weischlitz. 

Weischlitz. "Gemeinsam verändern wir die Welt!" In der Oberschule Weischlitz hat man diesen Worten Taten folgen lassen. Beim "Lauf gegen den Hunger" haben die Schüler unglaubliche 5.500 Euro gesammelt. Das Geld ist an das humanitäre Projekt "Aktion gegen den Hunger" gegangen.

Nelson Mandera als Initiator

Zu den Initiatoren gehörte bis zu seinem Tod der weltbekannte Menschenrechtler Nelson Mandela: "Die Aktion gegen den Hunger ist in krisengeschüttelten Ländern im Einsatz, in die sich andere nicht wagen", hatte der Südafrikaner erklärt. Voller Stolz meldete sich Schulleiterin Cornelia Zenner zusammen mit Sportlehrer Mario Schneider. "Jedes Kind hatte sich im Vorfeld einen oder sogar mehrere Sponsoren gesucht. Dann wurde gelaufen und pro Runde war ein bestimmter Betrag vereinbart worden", erklärt Cornelia Zenner die Modalitäten.

Bis zu 20 Runden

Weil sich die Schüler trotz der großen Hitze am Wettkampftag unglaublich ins Zeug legten, schafften die Besten bis zu 20 Runden. "Bei der Wärme sind einige 8 Kilometer in 45 Minuten gelaufen", freute sich Sportlehrer Mario Schneider über dieses erfolgreiche Projekt. Ein großer Dank geht an alle Sponsoren!

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion