Spender helfen, damit das Tierheim durch die Krise kommt

Unterstützung Ganz viele Tierfreunde greifen dem Tierschutzverein Vogtland unter die Arme

Plauen. 

Plauen. Im Tierheim Plauen leben zur Zeit 18 Hunde, über 130 Katzen und zahlreiche Kleintiere. Die aktuelle Krise sorgt in der Ostvorstadt für Kopfzerbrechen. Dank zahlreicher Spender kann der am Galgenberg ansässige Verein jetzt aber erstmal ein wenig durchatmen. Die Vereinsvorsitzende Angela Schulz ist "unglaublich dankbar, dass sich gerade jetzt so viele Menschen für uns einsetzen. Das ist alles nicht selbstverständlich und ein großes Glück", sagt die Plauenerin, die als Röntgenassistentin in der Radiologie der Hochfranken-Klinik Münchberg tätig ist.

 

Vor neun Monaten wurde ein neuer Vorstand gewählt

Ihr gutes Wesen sieht man Angela sofort an, wenn man ihr gegenübersteht. Die 58-Jährige gilt auch deshalb genau wie ihre Vereinskameradinnen als absoluter Glücksfall. Der Tierschutzverein Vogtland e.V. wurde nämlich vor neun Monaten völlig neu aufgestellt, was in der heutigen Zeit ziemlich bemerkenswert ist.

 

Fünf Frauen in vorderster Reihe

Der Vorstand des Vereins wurde im April 2022 neu gewählt. "Unsere langjährige Vorsitzende Rosemarie Thimm war im Dezember 2021 nach kurzer Krankheit verstorben. Schriftführerin Uschi Bergler ist umgezogen und Kassenwart Brigitte Reiher ging in den wohlverdienten Ruhestand", blicken die Tierfreunde zurück. Den Verein führen nun zunächst bis 2026 Angela Schulz (Vorsitzende), Sandra Feustel (1. Stellvertreterin), Adelheid Wunderlich (2. Stellvertreterin), Katrin Strobel (Schriftführerin) und Sophie Englert (Kassenwart).

 

Hotel Alexandra spendet für die Tiere 1.500 Euro

Wegen der Coronapandemie gab es seit 2019 keine "Pfötchenweihnacht" mehr. Umso größer war die Überraschung in der jüngsten Adventszeit. Denn es meldeten sich immer wieder neue Unterstützer. So zum Beispiel Alexandra Glied. Die Hoteldirektorin kündigte telefonisch eine Überweisung an. "Wir bedankten uns und legten auf. Später sahen wir auf dem Kontoauszug einen Geldeingang vom Hotel Alexandra. Uns hat es fast vom Hocker gehauen: 1.500 Euro wurden unserem Tierheim gespendet", erzählt Angela Schulz. Wahnsinn!

 

Zur "Pfötchenweihnacht": Sach- und Geldspenden von mehreren 1000 Euro

Die Vereinsvorsitzende übermittelt herzliche Grüße an alle Unterstützer: "Wir sagen tausend Dank für eure großzügigen Spenden. Diese helfen in Zeiten der gestiegenen Kosten ungemein und wir danken allen, die unsere Tiere nicht vergessen", lassen die Vorstandsfrauen wissen. Zur "Pfötchenweihnacht" strömten unzählige Tierfreunde, beladen mit Geschenken für Mensch und Tier, ins Tierheim. Sach- und Geldspenden von mehreren 1000 Euro standen zu Buche.

 

Geschenke aus dem Fressnapf-Fachmarkt im Wert von über 5.000 Euro

Die Geschenke der Tierfreunde aus dem Fressnapf-Fachmarkt kamen noch hinzu. Im Markt in der Dürerstraße stand nämlich in der Vorweihnachtszeit ein Wunschbaum, durch den die Kunden erfuhren, was benötigt wird. Am Ende war eine ganze Autoladung mit Tierfutter und Tierartikeln gespendet worden. Wert: Über 5.000 Euro. Zur "Pfötchenweihnacht" gab es als Dankeschön für alle Besucher Stollen, Kaffee, Glühwein, Gebäck , Fettbrote und Wiener. Für die Kleinsten war der Weihnachtsmann vor Ort. Der Verein stellt sich und sein Gelände auf der Internetseite ausführlich vor.

 

Der Verein: Vorstand und Team

Vorsitzende - Angela Schulz

Stellvertreterin - Sandra Feustel

Stellvertreterin - Heidi Wunderlich

Schriftwart - Katrin Strobel

Schatzmeisterin - Sophie Englert

Öffentlichkeitsbeauftragte - Susan Wilhelm

Layouterin - Christl Mecus

Tierheimleiterin - Antje Kausch

Zuständigkeit Katzenquarantäne - Antje Kausch

Zuständigkeit Katzenhaus - Brigitte Reiher & Petra Eibisch

Zuständigkeit Katzenwäldchen - Andrea Raczek

Zuständigkeit Kleintierhaus & Exoten - Antje Kausch und Andrea Raczek

Zuständigkeit Hundehaus - Michaela Engl, Emilie Kießling und Anja Kaufmann

Verbindungsleute zu Alten- & Pflegeheimen - Heidi Wunderlich & Susan Wilhelm

Tierschutzkontrollen - Andrea Raczek, Emilie Kießling

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion