SR2-Freunde aus Triebel zu Gast im Elster Park

Hollandtour Vogtländer wollen nächstes Jahr 2.000 Kilometer fahren

Plauen/Triebel. 

Plauen/Triebel. Der SR2-Stammtisch Triebel ist inzwischen weit über das Vogtland hinaus bekannt. Und so sorgten die fünf Zweiradaktivisten auch im Elster Park für Aufsehen. "Wir wollten uns mal eure Mopedausstellung anschauen", lachte Thomas Beck und stieg von seinem historischen Pedalkraftfahrzeug. Zusammen mit Thomas Hasler, Jens Zimmer, Tino Wunderlich und Jan Dotzauer fuhren die Biker in Plauen-Chrieschwitz vor. Die fünf Musketiere haben unglaubliche Touren gemeistert. "Wir sind von Lauterbach im Vogtland nach Lauterbach auf die Insel Rügen gefahren. Wir wurden auch in Österreich und Tschechien bestaunt. Jetzt sind wir hier im Elster Park und dann müssen wir erst einmal in den Thüringer Wald", verrät Jan Dotzauer. In den Wald? Warum denn das?

Dieses Jahr geht's "nur" nach Suhl

Die Antwort ist ganz einfach. Das Kleinkraftrad SR2 (SR2 bedeutet übrigens Simson-Rheinmetall) wurde von 1957 über 900.000 Mal gebaut. Und zwar in Suhl, im Thüringer Wald. "Unsere Mopeds sind nach 60 Jahren fällig. Wir müssen zur ersten, großen Durchsicht", schmunzelt Jens Zimmer. "Man darf doch nur noch mit der grünen Umweltplakette in die Großstätte rein", ergänzte Thomas Hasler. Ob die Männer diesen Sommer wirklich 214 Kilometer fahren, um ihre Feuerstühle am Geburtsort auf Herz und Nieren prüfen zu lassen? Gelächter. Aber dann wird es Ernst!

"Eigentlich ist das völlig durchgeknallt"

Tino Wunderlich: "Wir fahren in diesem Jahr nicht ganz so weit. Weil wir was ziemlich Großes vorbereiten..." Dazu muss man wissen, dass diese Jungs in sieben Tagen bereits 1.300 Kilometer mit ihren SR2 geschafft hatten. Was soll denn da noch kommen? "Amsterdam!" Thomas Beck macht keine Scherze. "Wir werden zwei Wochen unterwegs sein. 2.000 Kilometer sind geplant. Eigentlich ist das völlig durchgeknallt, aber wir freuen uns schon jetzt riesig", richtet sich der Blick von Thomas Beck auf das Jahr 2024. Der Dessauer Andreas Hänsch hat "vollstes Verständnis dafür. Die Kerle hier haben Benzin im Blut!"

Bis 22. Mai Zweiradausstellung im Elster Park

Andreas Hänsch betreut noch bis 22. Mai seine eigene Moped/Motorradausstellung im Elster Park. "Das ist auch ein bisschen verrückt. Der Mann hat 250 Oldtimermaschinen gesammelt", fasste sich Jan Dotzauer an die Stirn. "Nach Plauen bin ich mit 24 Zweirädern gekommen. Das älteste Motorrad, welches ich besitze, ist Baujahr 1937. Eine DKW", berichtet Andreas Hänsch. Er beantwortet ganz viele Fragen und rückt seine Simsons, MZ's und Jawas in den Fokus. Alle Fahrzeuge sind übrigens im Originalzustand aus den 1950er bis 1990er Jahren und sogar fahrtüchtig.

Vom Elster Park gibt's Geschenke

Anja Chemnitzer vom Centermanagements des Elster Parks überraschte dann die prominenten Gäste mit einen Tankgutschein, leckerem Eis von der Plaback und zwei Kästen leckerem Sternquell-Bier. "Ich drück' euch die Daumen und wünsche gute Fahrt!" Zum Abschluss ihrer Stippvisite begaben sich die fünf SR2-Piloten noch auf eine Ehrenrunde über die Rolltreppen des Elster Parks. Dr. Kai Hofmann, Ehefrau Kerstin und Sohn Felix waren begeistert. Die Theumaer fahren selbst gern mit dem Bike. "Wir haben uns hier gut unterhalten gefühlt", ließ die Familie wissen. Die SR2-Freunde aus Triebel kann man übrigens zum 26. Simson SR2-Treffen vom 18. bis 20. August 2023 in Kürbitz treffen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion