Step-by-step zur Berufswahl: Arbeitsagentur unterstützt junge Vogtländer

Beratungstage Die Agentur für Arbeit informiert in den Winterferien

Plauen. 

Plauen. Jeder Mensch ist anders. Das macht sich besonders bei der Berufswahl bemerkbar. Aber wie meistert so ein angehender Azubi den Weg nach der Schule? Silke Steinkampf empfiehlt: "Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur Plauen unterstützen, wo Jugendliche und Eltern allein nicht weiterkommen." Die Pressesprecherin hat dem BLICK die Durchwahl mitgeteilt. Unter dieser Telefonnummer 03741-236666 erreicht man kompetente Ansprechpartner. Und zur Terminanfrage Berufsberatung gibt es auch ein Online-Formular beziehungsweise kann man sich per E-Mail (plauen.berufsberatung@arbeitsagentur.de) an die Berufsberater wenden.

 

Auf jede Frage eine Antwort

Denn die Fragen sind immer die Gleichen: Wie geht es nach der Schule weiter? Ist eine Ausbildung oder ein Studium der richtige Weg für mich? Wer kann mich unterstützen und welche Alternativen sollten in Erwägung gezogen werden? Wer ist für mich da, wenn während der Ausbildung Probleme auftreten? "Das sind nur einige Fragen, die in den Beratungstagen in während der Winterferien - ohne Termin - geklärt werden können", betont Silke Steinkampf. Die Arbeitsagentur geht demnach offensiv ans Werk. "Wir haben für die Jugendlichen und ihre Eltern speziell in den Winterferien zusätzliche Sprechzeiten eingerichtet. Im Berufsinformationszentrum in Plauen und in der Geschäftsstelle Auerbach sind individuelle Beratungen ohne Terminvereinbarung möglich", betont Isolde Wördehoff, Teamleiterin Berufsberatung.

 

Es gibt auch Extratermine

Was vor allem wichtig ist? Ein Zeitplan! Isolde Wördehoff ergänzt: "Bereits jetzt stehen uns über 1.000 freie Ausbildungsstellen zum Ausbildungsbeginn im Sommer 2023 zur Verfügung. Um die erforderliche Unterstützung leisten zu können, sollte der konkrete Fahrplan zum Berufsstart frühzeitig mit uns besprochen werden. Kommen Sie vorbei und sprechen Sie mit uns. Ist der Weg zu weit, können wir auch Videotermine anbieten", lässt die Teamleiterin Berufsberatung wissen. Die Agentur hat zusätzlich Beratungsangebote im Berufsinformationszentrum Plauen in der Neundorfer Straße 70-72 organisiert.

 

Folgende Termine stehen zur Auswahl:

14.02.2023: 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

15.02.2023: 9 Uhr bis 12 Uhr

16.02.2023: 9 Uhr bis 12 Uhr

21.02.2023: 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

22.02.2023: 9 Uhr bis 12 Uhr

23.02.2023: 9 Uhr bis 12 Uhr

 

Beratungsangebot in der Geschäftsstelle Auerbach, Göltzschtalstraße 58:

16.02.2023: 14 Uhr bis 18 Uhr

21.02.2023: 14 Uhr bis 18 Uhr

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion