"Sternquell hilft" dem TTV 79 Tirpersdorf schnell aus der Patsche

Unterstützung Die Kleinen sind der gesellschaftliche Mittelpunkt

Tirpersdorf. 

Tirpersdorf. "Wir haben ein Corona- und ein Platzproblem!" Mit diesen Worten meldete sich der TTV 79 Tirpersdorf e.V. bei "Sternquell hilft". Der Tischtennisverein musste dringend die vorhandenen Kapazitäten erweitern. Und zwar aus folgendem Grund: "Konnten wir in der Vergangenheit fünf Tische in unserer kleinen Turnhalle in Tirpersdorf platzieren, so sind es jetzt wegen der Coronaschutzverordnung nur noch drei Tische. Damit können wir mit unseren acht Mannschaften keine Parallelpunktspiele mehr in unserer Halle durchführen. Je Punktspiel sind mindestens zwei Tische notwendig", schreibt Antragsteller Bernd Schilbach. In der Plauener Brauerei erfuhr man zudem, dass in Tirpersdorf deshalb nur noch Trainingseinheiten mit sechs Spielern möglich sind. Der Verein zählt jedoch weit über 60 Mitglieder und sticht besonders durch seine Nachwuchs- und Seniorenarbeit hervor. Für eine schnelle Lösung fehlte dem TTV das Geld. Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter René Hofmann machten sich mit den fehlenden 750 Euro auf den Weg...

Vorhaben: Eine AG Tischtennis am Schulstandort Werda etablieren

Die Freude beim Vorstandsvorsitzenden Jens Pöhler sowie Bernd Schilbach (Jugendwart / Öffentlichkeitsarbeit) und allen anderen Sportkameraden war riesig. "Jetzt haben wir in der größeren Eimberghalle in Werda die Möglichkeit, diese zusätzlich zu nutzen. Hier können fünf Tische gleichzeitig aufgestellt werden und zwar auch jetzt während der Coronapandemie. Jedoch fallen dadurch auch zusätzliche Kosten für zwei neue Tische und die Hallenmiete an. Alle Kosten alleine stemmen können wir nicht", ließ der Vorsitzende wissen. Etwa 2.500 Euro zusätzlich mussten aufgebracht werden. Thomas Münzer betonte: "Wir haben unsere Vereinsinitiative genau für solche Probleme ins Leben gerufen. Fördergeld unkompliziert und auf schnellstem Wege auszureichen, dafür steht Sternquell hilft seit 2019." Die Kapazitätserweiterung bringt übrigens auch gleich neue Möglichkeiten mit sich: "Wir stellen uns nun vor, eine AG Tischtennis am Schulstandort Werda einzurichten", kündigen die Tischtennisfunktionäre an. Bernd Schilbach fügt hinzu: "Wenn wir diese Problematik nicht hätten lösen können, wäre das sportliche Niveau vor allem unserer Kinder auf Landesebene schwer zu halten gewesen. Eventuell hätten wir sogar Mannschaften vom Spielbetrieb zurückziehen müssen." Gebietsverkaufsleiter René Hofmann weiß: "Gerade Randsportarten haben es schwer, auf sich aufmerksam zu machen. Dabei sind gerade sie häufig ein gesellschaftlicher Mittelpunkt im ländlichen Raum. Wir helfen hier wirklich gern!"

Tischtennissport sehr erfolgreich in Tirpersdorf

Zum Verein: In 42 Jahren "Tischtennis in Tirpersdorf" feierten die Obervogtländer viele Erfolge. Die erste Mannschaft spielt seit Jahren auf Bezirksebene. Aktuell sind insgesamt fünf Männermannschaften und eine Frauenmannschaft im Punktspielbetrieb. Die kleine Turnhalle in Tirpersdorf platzt oft aus den Nähten, wenn der Trainingsbetrieb läuft. "Und unsere Nachwuchstalente holen die Titel sogar auf Landesebene. Die Erfolge der Tirpersdorfer Mädels, die anfänglich durch Karl-Heinz Müller und später durch Mike Böhmer und Kasandra Hartl trainiert wurden, lassen sich nicht an zwei Händen abzählen", erzählt Presse-Chef Bernd Schilbach. Bei sächsischen Punktwertungsturnieren gelangen den Tirpersorfern immer wieder Top-Platzierungen. Beispielsweise trumpfte Chantal Prochnau in Sachsen mehrfach groß auf. Die inzwischen 14-Jährige wurde in den Nachwuchskader des Sächsischen Tischtennisverbandes berufen. Unter anderem setzte sich Chantal als Ranglistenerste der U13-Klasse in Sachsen durch. Valentina Bonarewitz gehört ebenso zu den Topspielerinnen. Über 90 Vereine durften sich schon über Finanzspritzen von "Sternquell hilft" freuen. Wer sich bewerben möchte, der bekommt auf der Interseite der Brauerei alle Informationen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion