Sternquell Wiesn: Die Vogtländer feiern ausgelassen

Bierfest Gleich zum Festauftakt am Freitag sind alle überwältigt

Plauen. 

Plauen. "Grandios, Wahnsinn, unfassbar. Ich bin völlig euphorisch. Diese Fetzentaler sind ja der Hammer!" Annalena Böttcher musste sich kurz vor 23 Uhr "erst einmal kurz setzen. Wir feiern hier seit 17 Uhr. Was hier seit dem Fassbieranstich los ist, hab ich in Plauen noch nicht erlebt", schwärmte die Krankenschwester angesichts der stimmungsvollen Freitagsparty. Die 26-Jährige hatte zur Sternquell Wiesn "auch exzellent gegessen. Hier gibt es ja nur leckere Spezialitäten. Da weiß man gar nicht, was man zuerst nehmen soll. Wir kommen definitiv am Samstag wieder!" Das Team der Fleischerei Schneider wird sich freuen über das viele Lob der Besucher. Bilder vom Freitag gibt es hier in der Galerie.

Ein rauschendes Fest

Was gleich zum Auftakt klar wurde: Das Vogtland hat ein rauschendes Bierfest hinzugewonnen. Wo man auch hinhörte: "Wir brauchen genau so ein Spektakel. Das ist echt genial hier. Die Musik, die Menschen, die Atmosphäre. Einfach nur geil", prostete Frank Hammermüller (47) aus Treuen seinen Kumpels zu. Der Maurer fand "die Band aus Österreich einfach spitze. Tolle Stimmen, richtig gute Musiker und die nehmen das Publikum mit, da kann man sich gar nicht gegen wehren." Die Fetzentaler spielen übrigens am Samstagabend noch einmal im Megafestzelt (40x42 Meter). Dann werden wieder 2.000 Leute oder sogar noch mehr Leute friedlich feiern.

Stimmung, Essen, die Leute: Alles mega

Sina Krieger von der IHK Regionalkammer Plauen sieht die Sternquell Wiesn "als ganz ein wichtiges Signal für Wirtschaft und Bevölkerung, dass wir Vogtländer versuchen auch in komplizierten Zeiten Optimismus und Lebensfreude verbreiten. Diese Wiesn ist ein Mega-Event für Plauen, was nach einer jährlichen Tradition wie in anderen Bundesländern ruft. Herzlichen Glückwunsch an das fleißige Sternquellteam für die mutige und zugleich geniale Idee und für die tolle Umsetzung. Es war eine tolle Wiesn-Stimmung in diesem riesigen Festzelt. Einfach phantastisch", schwärmte die IHK-Geschäftsführerin. Ihr gegenüber saß mit Dr. Andreas Kraus der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Vogtland (TVV): "Die Wiesn ist gleich zum Auftakt toll von den Menschen angenommen worden. Ich denke, es kommen am Samstag noch mehr Besucher. Platz ist ja genug."

So geht's am Samstag und Sonntag weiter

Vereine, Unternehmen, Freundeskreise - sie alle haben den Auftakt der Sternquell Wiesn zum Erfolg gemacht. Heute geht's weiter auf dem Festplatz in Plauen. Das Programm - Samstag (3. September 2022): seit 11 Uhr ist geöffnet; 12 Uhr bis 14.30 Uhr Kapelle Eimberg Musikanten; 15 Uhr bis 18.30 Uhr Kapelle Markneukirchner Blasmusik; 18.30 Uhr bis 19 Uhr Internationale Fahnenschwinger; 19 Uhr bis 24 Uhr Die Fetzentaler | Sonntag (4. September 2022): 11 Uhr Beginn des Festbetriebs im Zelt; 11 Uhr Festumzug vom Elster Park zum Festplatz; 12 Uhr Einmarsch Umzugsteilnehmer; 12 Uhr bis 14 Uhr Kapelle Blasorchester Markneukirchen; 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr Kapelle Blaskapelle Junges Egerland; 18 Uhr bis 21 Uhr Stefanie Hertel und die DirndlRockBand.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion