Stimmung zur 25. Kürbitzer SR-Traditionsrundfahrt

Menschen 2022 Simson-Kultmopeds knattern über vogtländische Landstraßen

Kürbitz. 

Kürbitz. BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. Geboren in Suhl - gehuldigt in Kürbitz. Was hier abgeht, ist einmalig! Als Teil des vom Dorfclub Kürbitz veranstalteten Löwenspektakels knatterten am 21. August 1130 SR-Mopeds zur 25. Traditionsrundfahrt über die Landstraßen. Mittlerweile ist das Sommerhighlight weit über die Grenzen des Vogtlandes bekannt. Inzwischen pflegen die Einheimischen Kontakte zu über 20 SR-Clubs. In den vergangenen Jahren wurde die Schallmauer von 1000 Startern schon einige Male geknackt.

 

Zwei Jahre Ausfall durch Corona

Corona-bedingt musste die Veranstaltung im Moped-Dorf zwei Jahre ausfallen. Umso größer war die Freude, als die ersten Simson-Mopeds flankiert von hunderten begeisterten Zuschauern über die Kürbitzer Elsterbrücke rollten. Zur Jubiläumsrundfahrt machte sich entlang der Strecke Volksfeststimmung breit. Wie in den vergangenen Jahren packten viele Schaulustige ihre Camping-Ausrüstung aus. Einige sicherten sich schon Stunden vor der Vorbeifahrt der Moped-Enthusiasten ihre Plätze am Straßenrand.

 

"Kommt holt das Lasso raus"

In geselligen Runden lief so mancher Grillmeister zur Hochform auf. Sogar die Einsatzkräfte der Polizei wurden mit La-Ola-Wellen begrüßt. Diese Stimmung übertrug sich aufs gesamte Fahrerfeld. Unter dem Motto "Kommt holt das Lasso raus" düsten die Teilnehmer bei bester Laune in originellen Outfits durch die vogtländische Landschaft. An steilen Streckenabschnitten wie am Schwander Berg bei Weischlitz kam so mancher SR-Fahrer mächtig ins Schwitzen. Viele der arg strapazierten Simson-Zweitakter mussten dann auch schon mal geschoben werden. Aber genau diese Bilder machten das Ganze zu einem Spektakel.

Dank spontaner Anschubhilfen vom Straßenrand ging's in den meisten Fällen weiter. An der "Löwentränke" im Festgelände "Goldner Löwe" klang die Moped-Fete feuchtfröhlich aus.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion