SV 04 Plauen-Oberlosa: Geschäftführer kündigt Rückzug an

Handball Rico Michel verlässt am 31. Juli die Kommandobrücke, bleibt aber im Verein

Plauen. 

Plauen. Der SV 04 Plauen-Oberlosa hatte am Montag seinen Cheftrainer Petr Hazl beurlaubt, weil man beim Handball-Drittligisten mit Platz 11 nach der Hauptrunde unzufrieden war. Die Entscheidung fiel just in jenem Moment, in dem eigentlich der langfristig geplante Abgang von Urgestein Rico Michel verkündet werden sollte. Der 49-Jährige hatte demnach bereits am 7. März den Vereinsvorsitzenden Prof. Dr. Bernd Märtner schriftlich sowie die weiteren Vorstände persönlich "darüber informiert, dass ich zum 31. Juli 2022 die SV 04 Betriebs-GmbH verlassen und mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen werde", bestätigt der Geschäftsführer den Sachverhalt.

 

Rico Michel ist auch Hallen- und Bistro-Chef

Rico Michel bleibt bis Ende Juli zuständig für die Kurt-Helbig-Sporthalle und die Gastronomie des Sportvereins. Seine Beweggründe erklärt der zugleich als Pressesprecher fungierende Funktionär so: "Ich werde am 26. März meinen 50. Geburtstag ganz in Ruhe mit meiner Familie feiern und möchte dann im Sommer ein Leben führen, welches nicht geprägt ist vom permanenten Wochenendstress und auch unter der Woche fortlaufender Unruhe. Ich denke, dass darf ich nach 19 Jahren Handballschufterei für mich und meine Familie in Anspruch nehmen, zumal ich meinem Verein als Schiedsrichter erhalten bleibe", verspricht Rico Michel.

 

Eine unglaubliche Erfolgsbilanz

Nur ganz wenige Sportfunktionäre können solch eine Laufbahn vorweisen. Rico Michel führte den SV 04 Oberlosa als Manager (2003 - 2018), Abteilungsleiter (2009 - 2020), Mitarbeiter der Betriebs-GmbH (2009 - 2022) sowie Geschäftsführer der Betriebs-GmbH (seit 2014) in allen angeführten Bereichen zu großen Erfolgen. Er durfte vier Aufstiege und einen Landespokalsieg miterleben. "Ich werde für immer Oberlosaer bleiben. Ich bin nicht weg, sondern fahre einfach einen Gang runter", beteuert das Urgestein auf Nachfrage. Mit der Trainerbeurlaubung hatte seine Entscheidung rein gar nichts zu tun. "Ich war mir schon lange über meine Zukunft im Klaren, deshalb habe ich dem Verein auch solange Vorlauf gegeben, damit er in Ruhe tätig werden kann. Es ist einfach nur Zufall, dass jetzt alles binnen weniger Tage passiert", erläutert Rico Michel. Der Vereinsvorsitzende Bernd Märtner ergänzt: "Wir werden wie geplant diesen Freitag unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung informieren. Dann werden wir sehen wie es künftig weitergeht."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion