SV 04 Plauen-Oberlosa sagt Sportfest ab

Unverständnis Verein kritisiert übertriebene Coronaschutzmaßnahmen

Plauen. 

Plauen. Es deutete sich bereits seit zwei Wochen an: Der SV 04 Oberlosa hat sein Sportfest nun endgültig abgesagt. Wie Vereins-Vize Christian Huster nach der Vorstandssitzung mitteilte, ist eine sinnvolle und sichere Durchführung der dreitägigen Veranstaltung aufgrund der enormen Hygieneauflagen unmöglich. Dem Plauener Verein lagen etliche Anmeldungen für Handball-, Volleyball- und Fußball-Turniere vor. Über 30 Mannschaften gucken nun in die Tonne. Auf Nachfrage ließ der Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Märtner wissen: "Bei einer aktuellen Tagesinzidenz im Vogtlandkreis von 0,4 und derzeit noch ganzen acht aktiven Coronainfektionen in der gesamten Region mit 225.000 Einwohnern, fällt es mir aufgrund der Massenimpfungen sehr schwer, einen Sinn in den Auflagen unserer Behörden zu erkennen." Vor allem die geforderte Terminbuchung und die angeordnete Testpflicht sorgen im 20-köpfigen Organisationsteam für Unverständnis.

Großer Dank dem Orga-Team

 

Franziska Schmidt leitet im Verein (714 Mitglieder) die Arbeitsgruppe Sportfest: "Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die Zusammenarbeit und die Bereitschaft, trotz Unsicherheiten, die Planung für unser Fest immer wieder anzugehen. In diesem Jahr sind einige richtig gute Ideen entstanden und wir haben neue Mitstreiter gefunden. Das sind für mich die positiven Aspekte dieser bedauerlichen Absage", schreibt die Abteilungsleiterin (Handball, weiblich). Bereits im vergangenen Jahr musste der SV 04 Oberlosa sein Sport- und Sommerfest absagen, nachdem man alles versucht hatte, um die traditionsreiche Veranstaltung durchführen zu können. Mitorganisator Rico Michel: "Ich hatte lange Zeit vollstes Verständnis für die Coronaschutzmaßnahmen und habe alle Hygienevorgaben im Sinne der Verordnungen umgesetzt. Aber jetzt kann man einfach nicht mehr zustimmen", begründet der Geschäftsführer der SV04-Betriebsgesellschaft mbh die erneute Sportfestabsage.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion