Syrau liegt ihnen am Herzen

Vorgestellt Für Kunden aus dem Vogtland bis Berlin im Einsatz

Mit Syrau fühlt sich Jana Hocke verbunden. Sie ist Mitglied im Dorfclub, der übers Jahr einiges im Ort auf die Beine stellt. "Die Syrauer liegen mir einfach am Herzen." Und das auch beruflich, denn Jana Hocke, Steuerfachangestellte und geprüfte Bilanzbuchhalterin der IHK, betreibt in der Lessingstraße 7 ein Büro für elektronischen Datenerfassung. "Wir übernehmen für unsere Kunden das Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle sowie die laufende Lohnabrechnung. Hinsichtlich des Jahresabschlusses arbeiten wir mit den jeweiligen Steuerberatern zusammen." Ihre Kunden sind kleine und mittelständische Firmen. Diese findet man nicht nur im Vogtland, sondern auch in Erfurt, Leipzig oder Berlin. "Das sind ehemalige Vogtländer, die uns die Treue gehalten haben", erklärt die Geschäftsfrau. Zu ihrer Philosophie sagt sie: "Zum erreichen ihrer Ziele erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden firmenbezogene betriebswirtschaftliche Strategien. Wir pflegen einen offenen und konstruktiven Umgang, verstehen uns als Partner bei der Umsetzung des unternehmerischen Erfolges der Firmen, die wir betreuen." Auch Existenzgründer werden kompetent beraten. Wichtig ist Jana Hocke die eigene Weiterbildung und die ihrer Mitarbeiterinnen. "Regelmäßig absolvieren wir Schulungen zu aktuellen personal- und steuerrechtlichen Themen. Zwei meiner Mitarbeiterinnen legten jetzt die Prüfung zur Bilanzbuchhalterin bei der IHK ab."

Jana Hocke ging 1995 in die Selbstständigkeit, erst nebenberuflich, seit dem Jahr 2000 im Haupterwerb. Von ihrem Büro in der Syrauer Hauptstraße zog sie 2009 in erweiterte Räumlichkeiten in die Lessingstraße 7 um.