Theater gestattet Blick hinter Kulissen

Theater Führung durch das König Albert Theater Bad Elster

theater-gestattet-blick-hinter-kulissen
Das König Albert Theater lädt zur Führung ein. Foto: Simone Zeh

Bad Elster. An einer Führung durch das König Albert Theater in Bad Elster kann man am Samstag, 30. Dezember, 10 Uhr, teilnehmen. Einmal hinter die Kulissen schauen kann man, wobei auch der Blick in alle historischen Publikumsbereiche gewährt wird.

Publikum aus ganz Europa besuchte das König Albert Theater

Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster kann auf eine lange Theatertradition zurückblicken: Bereits 1888 begann der Spielbetrieb im "Albert Theater" am Brunnenberg. Aufgrund der großen Publikumsnachfrage aus ganz Europa wurde schließlich am 22. Mai 1914 das neue Haus - als letztes deutsches Hoftheater - durch seine Majestät König Friedrich August III. von Sachsen eingeweiht.

Nach jahrzehntelangem Spielbetrieb wurde das Haus ab 1998 saniert. Genau 90 Jahre nach der Einweihung wurde dann das König Albert Theater am 22. Mai 2004 festlich wiedereröffnet. Es ist ein Publikumsmagnet im Herzen der Stadt und offizieller Sitz der Chursächsischen Philharmonie.

Eine Voranmeldung zu Führung über die Touristinformation Bad Elster, Telefon 037437 53900 ist erwünscht.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben