Thema Pflege wird immer wichtiger

Verbraucherzentrale Neuer Fachberater klärt Ratsuchende umfassend auf

Auerbach. 

Auerbach.Mit Chris Marschall hat die Verbraucherzentrale (VZ) einen weiteren Kooperationspartner gewonnen. Der 41-jährige Pflegeberater der Diakonie Auerbach wird ab Februar einmal im Monat in den Räumlichkeiten der VZ zum Thema Pflege kostenfrei beraten. "In der Regel immer am dritten Donnerstag im Monat." Immer wieder nimmt der Fachmann zur Kenntnis, dass es auf diesem Gebiet viele Wissenslücken gibt. "Manche wissen gar nicht, was ein Pflegegrad ist." Beratungsstellen-Leiterin Heike Teubner machte ähnlicher Erfahrungen. In Beratungsgesprächen zu anderen Themen habe sie gemerkt, dass es viele Fragen seitens der Verbraucher rund um die Pflege gibt. In Anbetracht der großen Nachfrage hat die Verbraucherschützerin den Kontakt zu einem erfahrenen Experten gesucht. "Weil sich die Situation in dieser Phase des Lebens in der gesamten Familie stark zuspitzt, liegt uns das zusätzliche Angebot sehr am Herzen."

Fachberater berät zur Pflegeversicherung

Der neue Fachberater berät unter anderem zur Pflegeversicherung und zu Leistungen der ambulanten Pflege. Bei entsprechendem Pflegegrad kann beispielsweise eine Hilfe in der Hauswirtschaft in Anspruch genommen werden. Wer etwas zu den Neuerungen durch die Pflegestärkungsgesetze wissen möchte, kann einen Beratungstermin (Telefon 03744 219 641) in den Räumlichkeiten der VZ Plauensche Straße 7 vereinbaren. Außerdem veranstaltet die VZ Sachsen im Februar eine dreiteilige Online-Vortragsreihe. Themen sind digitale Vorsorge, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion