Thomas Hennig (CDU): "Unser Vogtland kann mehr!"

Oberbürgermeister von Klingenthal wurde in Bad Schlema geboren

Thomas Hennig (CDU) ist 44 Jahre alt. Der Oberbürgermeister von Klingenthal wurde in Bad Schlema geboren. Er hat eine Frau und einen Sohn. 

Welche Probleme brennen Ihnen im Landkreis derzeit besonders unter den Nägeln?

Die Arbeit der Verwaltung des Landkreises muss nachvollziehbarer, transparenter und bürgernäher werden. Ich möchte die Wirtschaft noch stärker unterstützen und mittelfristig mehr Steuereinnahmen für die Kommunen generieren. Mit dem Plus an Geld können wir das Gemeinwesen, den öffentlichen Nahverkehr oder aber Kultur- sowie Sportstätten fördern und ausbauen.

Welche Projekte möchten Sie als erstes angehen?

Für die ersten einhundert Tage habe ich mir drei Ziele gesetzt. Erstens: Umbau der Verwaltung hin zu mehr Bürgernähe und Transparenz. Zweitens: Fortsetzung des Formates HennigDirekt, um mit den Menschen im Vogtland engen Kontakt zu halten. Drittens: Einrichtung einer mir direkt unterstellten Task-Force im Landratsamt um Probleme zu identifizieren und zügig Lösungen zu erarbeiten.

Was schätzen Sie am meisten am Landkreis?

Das Vogtland ist meine Heimat. Ich schätze die Natur und die Kultur, die Menschen und die Tradition unseres schönen Landstriches.

Wie wird sich der Landkreis in sieben Jahren verändert haben?

Mein Leitmotiv lautet: Unser Vogtland kann mehr! Der Vogtlandkreis wird in sieben Jahren leistungsstärker und viel moderner sein. Und noch wichtiger: Unsere Heimat wird für die Menschen hier aber auch für unsere Gäste noch liebens- und lebenswerter.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion