Träumen beim Sinfoniekonzert der Vogtland Philharmonie

Kultur Klanggewaltiger Abschluss der Saison

Reichenbach. 

Reichenbach. Träumen, der Wirklichkeit entfliehen. Man hatte in den letzten Monaten sicher oft diesen Wunsch. Die Vogtland Philharmonie greift diese Thematik zum Abschluss der Sinfoniekonzertsaison 2021/22 auf. Am Mittwoch, 18. Mai, im Neuberinhaus Reichenbach und am Freitag, 20. Mai, in der Vogtlandhalle Greiz beleuchtet sie um jeweils 19.30 Uhr klanggewaltig, was die Traumwelt an Emotionen hervorzurufen hat.

Violinkonzert

Die Violinistin Ioana Cristina Goicea wurde 2018 erste Preisträgerin des Deutschen Musikwettbewerbs und präsentiert Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert D-Dur op. 35. Das Werk entstand gewissermaßen im musikalischen Exil als Korngold Ende der 1930er Jahre dem Krieg in Europa entfloh. Während dessen Dauer weigerte er sich, klassische Musik zu komponieren und schrieb stattdessen Filmmusik, für die er sogar zwei Oscars erhielt. Ein paar seiner besten Melodien für die Traumfabrik Hollywood flossen später in sein Violinkonzert ein.

"Symphonie fantastique!"

Das zweite Werk des Abends ist die "Symphonie fantastique" von Hector Berlioz. Sie gehört zu den wichtigsten Werken des 19. Jahrhunderts. Ein Künstler verfällt nach Opiumkonsum in einen schrecklichen Traum: Er habe seine Freundin getötet und werde nun hingerichtet. Zum Abschluss erlebt er eine Sabbatnacht mit Geistern, Hexen und anderen Ungeheuern. Diese Musik setzt bis heute Maßstäbe.

Tickets finden Sie hier

Tickets und Abonnements gibt es in der Tourist-Info Reichenbach (03765-3259240) beziehungsweise. in der Vogtlandhalle (03661-62880). Um je 18.30 Uhr erfahren die Besucher Näheres in einer Konzerteinführung. Die Leitung hat Chefdirigent Dorian Keilhack.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion