Trotz Rekordumsatz: Oberlosa muss Mitgliedsbeitrag anheben

Jahreshauptversammlung Plauener Verein erzielt Einnahmen in Höhe von 779.000 Euro

Plauen. 

Plauen. Obwohl der SV 04 Oberlosa einen Rekordumsatz von 779.000 Euro erzielt hat: Dem Sportverein fehlen 14.000 Euro! Das Finanzloch hat sich durch die unglaublichen Preissteigerungen aufgetan, die im Geschäftsjahr 2022 zu Buche schlagen. Vereins-Chef Prof. Dr. Bernd Märtner: "Vor allem die Treibstoffkosten sind für Sportvereine tödlich. Ich hoffe sehr, dass unsere Mitglieder der Anhebung des Mitgliedsbeitrages zustimmen", fieberte der Vorsitzende der Jahreshauptversammlung entgegen. Bilder vom zweitgrößten Sportverein des Vogtlandes gibt es hier in der Galerie.

123 Mitglieder haben abgestimmt

Zu dieser fanden sich 123 Stimmberechtigte ein. Doch noch bevor es in der Kurt-Helbig-Sporthalle zu dieser so wichtigen Entscheidung kam, stellte Handballabteilungsleiter Jörg Grüner den Antrag: "Die Vergütung unserer Kampfgericht-Zeitnehmer muss pro Einsatz von 6 auf 10 Euro erhöht werden." Vereinssteuerberater und Volleyballabteilungsleiter Gunar Rus stellte ausdrücklich klar: "Unser Verein und seine zwei Tochtergesellschaften haben sehr solide gewirtschaftet. 3.000 Buchungssätze verteilen sich auf 40 Kostenstellen. Wir haben durch diese kleinteilige Strukturierung trotz Coronapandemie und inflationärer Preissteigerungen alle Zügel selbst in der Hand", stellte der Finanzwart fest.

Gesamtmitgliederzahl auf 768 gestiegen

Ins Minus gerutscht war Oberlosa unter anderem auch, weil der Verein aus allen Nähten platzt. "Die Gesamtmitgliederzahl ist gegenüber dem Vorjahr um 44 auf 768 gestiegen. Unserem Ziel, eine Mitgliederanzahl von 1.000 zu erreichen, sind wir damit wieder etwas näher gekommen, es bleibt aber noch viel zu tun." Dazu muss man wissen, dass Oberlosa zur Jahrtausendwende 364 Mitglieder vereinte. Die Verdopplung der Mitgliederzahl führt der Vorsitzende vor allem auf eine inzwischen exzellente Nachwuchsarbeit zurück, wobei an dieser Stelle besonders die Sponsoren und Trainer gelobt werden müssen. Denn Nachwuchsarbeit findet im Verborgenen statt!

Oberlosa hat die Trendwende geschafft

Die Anzahl von Kindern und Jugendlichen beim SV 04 Plauen-Oberlosa erhöhte sich 2022 überproportional um 50 auf 282, womit der Anteil von Kindern und Jugendlichen von rund 32 Prozent auf 37 Prozent gestiegen ist. "Der jahrelange gegensätzliche, langfristig vereinsgefährdende negative Trend, konnte damit endlich umgekehrt werden", betonte der Vorsitzende in seiner Rede. Bemerkenswert: Oberlosa schickt 21 Handballschiedsrichter in die Neuausbildung.

Einstimmiger Beschluss: Jeder bezahlt 1 Euro mehr im Monat

Auch das kostet Geld. "Wir haben einige Sparmaßnahmen auf den Weg gebracht. In Verbindung mit der Anhebung des Mitgliedsbeitrages von 1 Euro pro Monat können wir unsere Etatlücke schließen", warb Bernd Märtner für den unpopulären Vorschlag. Dann staunte der Vorsitzende nicht schlecht. Die Beitragserhöhung und die Erhöhung der Kampfrichtervergütung sind einstimmig beschlossen worden. Im Jahresbericht 2022/23 des SV 04 ging es auch um den Neubau einer großen Handballarena. Die soll 2024 fertig werden. Oberbürgermeister Steffen Zenner verkündete: Die Grundsteinlegung am Lessinggymnasium erfolgt am 8. Mai 2023.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion