Über 200 Teilnehmer zum Neujahrsberglauf in Falkenstein am Start

Breitensport Zwei Lengenfelder vom VfB dominieren große Runde

Falkenstein. 

Falkenstein. Über 200 Teilnehmer starteten am Samstag zum 44. Falkensteiner Neujahrsberglauf des SV Blau-Weiß Auerbach. Die sehr anspruchsvolle Strecke mit 180 Metern Höhendifferenz pro Bergrunde nahmen Läufer aus Sachsen, Bayern und Thüringen in Angriff. Auf der langen Distanz über 20,7 Kilometer triumphierten bei den Männern und Frauen zwei Sportler vom VfB Lengenfeld. Nach einer Stunde, 17 Minuten und 27 Sekunden lief Thomas Ungetüm durchs Ziel. Ähnlich souverän und mit einem Lächeln im Gesicht überquerte Susan Weigert nach einer Stunde, 31 Minuten und 51 Sekunden die Ziellinie. Die Große Runde gewann sie zum ersten Mal.

Gelungener Auftakt für kommende Läufe

Für die Läuferin ist der Berglauf seit einigen Jahren der Auftakt für kommende Laufveranstaltungen. "Falkenstein ist für mich eine Pflichtveranstaltung. Hier treffe ich viele bekannte Läufer." Den ersten April hat sie sich wie viele andere im Sportkalender vorgemerkt. An diesem Tag wird der 54. Göltzschtal-Marathon im Lengenfelder Stadion gestartet. Bereits am 25. März trifft sich die Läufergemeinschaft zu den 30. Treuener Stadtmeisterschaften im Straßenlauf. Laut Vereinsvorsitzenden und Mitorganisator Uwe Löwe soll es zum Jubiläum für jeden, der durchs Ziel kommt, ein Präsent geben. Mehr wollte er aber noch nicht verraten. Alle Ergebnisse des Falkensteiner Neujahrsberglaufes findet man auf der Internetseite des SV Blau-Weiß Auerbach.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion