Über 30 Liter Regen im Vogtland: Örtliche Überflutungen

Wetter Die nächsten Tage werden weitere starke Niederschläge erwartet

Region. 

Kräftige Starkniederschläge haben im Vogtland in der Nacht zum Freitag für örtliche Überflutungen gesorgt. Über Tschechien bildeten sich am späten Abend, schauerartig verstärkte Starkniederschläge und überquerten in der Nacht das Vogtland. Rund um Theuma und Plauen regnete es an die 30 Liter pro Quadratmeter binnen zweieinhalb Stunden. Da die Böden ausgetrocknet sind, konnte die Natur das dringend benötigte Wasser so gut wie nicht aufnehmen. Deshalb floss das meiste Wasser oberirdisch ab.

 

Straßen überflutet

Örtlich wurde Schlamm und Geröll auf Straßen gespült. Hochwasser gab es keins, da die Bäche und Flüsse, Niedrigwasser führen war hier genug Platz für das Regenwasser. Allerdings hatten die Kanalisationen, Mühen das viele Wasser in der kurzen Zeit aufzunehmen. Vereinzelte besorgte Anwohner überprüften im Regen die Kanalsituation. Zu groß war für sie die Sorge auf vollgelaufene Keller. Größere Schäden blieben aus.

 

Weitere Überschwemmungen möglich

Ab dem Freitagabend werden vor allem in Oberbayern unwetterartige Starkregenfälle vorhergesagt. Auch im Stau des Erzgebirges könnte es aufgrund von langanhaltendem Regen zu Überflutungen kommen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion