Verein aus dem Vogtland unterstützt das Kriseninterventionsteam

Unterstützung Schönberger Verein lädt am Samstag zum Familientag ein

Schönberg. 

Schönberg. Anderen Menschen zu helfen, das steht beim Spaß-, Kultur- und Tanzverein Schönberg e.V. ganz oben. "Wir sammeln Spenden für Menschen und Organisationen, die am Rande oder im Schatten der Gesellschaft stehen", sagt Heike Streit, die Vereinsvorsitzende. "Das ist unsere Philosophie." Damit sind auch Vereine gemeint, die nicht das Glück haben, vom Staat gefördert zu werden. Jedes Jahr soll die finanzielle Unterstützung für einen anderen Zweck gespendet werden, nicht nur Kinder, sondern beispielsweise auch für Tiere.

 

Unterstützung des Kriseninterventionsteam

Dieses Jahr wurde bereits das Kriseninterventionsteam im Vogtland mit 600 Euro unterstützt, das hilft beispielsweise, wenn Kinder plötzlich zu Halbwaisen werden. "Um dafür Spenden zu erzielen, traten wir bei einem Fest mit unserem Rollator-Tanz auf." Auch bei den Familiennachmittagen in der Erholungseinrichtung Waldfrieden wurde zu diesem Zweck Geld gesammelt. Wichtig ist dem Schönberger Verein immer ein konkretes Ziel, damit die Leute, die spenden, genau wissen, wo das Geld eingesetzt wird. "Das Spendengeld von diesem Tag wird eins zu eins für die gute Sache verwendet. Wir wollen gläsern sein."

 

Familiäre Gruppe

Gemeinsam etwas zu schaffen, Erlebnisse zu haben und Gutes zu tun, das schweißt die Vereinsmitglieder zusammen. "Wir sind wie eine große Familie", sagt Jana Liedemann vom Vorstand. "Wir sind rund 20 Mitglieder, haben aber viele Unterstützer und Helfer." Sie alle kommen länderübergreifend aus Mühltroff, Schleiz, Pausa. Schönberg, Rodau und Ebersgrün. Neue Mitstreiter sind willkommen. "Viele sind begeistert und machen mit, weil es für die Familie ist", so Vereinsmitglied Axel Streit.

 

Familiennachmittag am Samstag

Am Samstag findet ab 14.30 Uhr ein öffentlicher Familiennachmittag des Spaß-, Kultur- und Tanz-Vereins Schönberg e.V. in der Erholungseinrichtung Waldfrieden statt. Es wird ein Frühlingsmarkt aufgebaut. Sigis Minikirmes sowie Maskottchen Panda sind dabei. Kinderreiten, Hüpfburg sowie weitere Überraschungen werden vorbereitet. Man kann Kaffee und Kuchen, Langos sowie Leckeres vom Grill genießen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion