Verkehrsunfall mit fünf Verletzten: Fahrer stark alkoholisiert

Blaulicht Die Aufnahme in eine Notaufnahme gestaltete sich anfangs schwierig

Falkenstein. 

Falkenstein. In den frühen Morgenstunden des Freitags ereignete sich auf der Oelsnitzer Straße in Falkenstein ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen verletzt wurden.

 

Unfallhergang

Der 19-jährige Fahrer eines Hyundai verlor aus bislang ungeklärten Gründen in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dabei durchquerte er zwei Vorgärten, beschädigte zahlreiche Pflanzen und Zäune, bevor er schließlich gegen einen Zaun prallte und zum Stillstand kam. In dem Fahrzeug befanden sich insgesamt fünf Personen. Glücklicherweise gelang es den Verletzten mithilfe von Ersthelfern, das Fahrzeug eigenständig zu verlassen.

 

Fahrer hatte 1,52 Promille

Die Atemalkoholkontrolle bei dem 19 Jahre alten Fahrer ergab einen Wert von 1,52 Promille.

 

Notaufnahme überlastet

Die Unterbringung der Verletzten in den Notaufnahmen gestaltete sich schwierig, da es zunächst eine Stunde dauerte, bis der erste Rettungswagen abfuhr. In dieser Zeit war unklar, wo die Patienten untergebracht werden könnten. Letztendlich wurden sie auf die Krankenhäuser in Rodewisch, Plauen und Schöneck verteilt.

 

Straße zwei Stunden gesperrt

Die Feuerwehrkräfte aus Falkenstein, Schönau, Oberlauterbach und Grünbach übernahmen den Brandschutz, sicherten das Fahrzeug gegen Umstürzen, sperrten die Straße ab und betreuten die Patienten. Die Straße musste für etwa zwei Stunden vollständig gesperrt werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion