VFC erneut in Schieflage: Drei Vorstände treten zurück!

Fußball Rücktritte wurden am Sonntagabend bekanntgegeben

Plauen. 

Der Fußball-Oberligist VFC Plauen kommt einfach nicht zur Ruhe. Wie der Vorstandsvorsitzende Ulrich Fischer mitteilt, "trete ich mit Wirkung vom Sonntagabend, 30. Juni, zurück." Der VFC-Präsident war erst am 19. Februar 2019 zum Vereins-Chef berufen worden. Über die Gründe wollte sich Ulrich Fischer nicht öffentlich äußern. "Ich möchte aber betonen, dass ich weder aus familiären, noch aus gesundheitlich und auch nicht aus persönlichen Gründen diesen Schritt gehe", fügte der VFC-Präsident hinzu.

Wie zudem bekannt wurde, hatte Eric Holtschke als zweiter Vorstand am vergangenen Mittwoch seinen Rücktritt erklärt. Vorstandsmitglied Frank Speer ist am Sonntagabend offenbar ebenso zurückgetreten. Damit würde nur Dagmar Baumgärtel noch im Vorstand verbleiben. Ulrich Fischer beendete seine Ausführungen mit den Worten: "Ich gehe seit 56 Jahren ins Vogtlandstadion. Ich werde dem VFC Plauen auch weiterhin die Treue halten."

VFC unterliegt dem Chemnitzer FC mit 1:8

Der VFC Plauen hatte am Freitagabend im Testspiel gegen den Chemnitzer FC vor 381 Zuschauern mit 1:8 (1:3) verloren. Zum offiziellen Trainingsauftakt konnte der VFC nur neun eigene Spieler aufbieten, weil Trainer Falk Schindler fünf Ausfälle zu beklagen hatte und aktuell nur 14 Kicker gültige Verträge besitzen. Verletzungsbedingt fehlten Samba Fatajo, Aleksandrs Guzlajevs und Tim Sluga sowie berufsbedingt Tim Wüstenhagen und aus persönlichen Gründen Patrick Grandner.

Die Plauener füllten die Lücken mit Jan Hübner und Eric Ranninger auf. Beide Akteure verlassen den VFC zum 30. Juni und haben bereits neue Vereine gefunden. Außerdem kamen vier Probespieler zum Einsatz, von denen James Kevin Nahr (zuletzt aktiv für UN Käerjéng in Luxemburg) den Plauener Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 (24.) erzielte. In dieser Phase des Spiels hielten die Spitzenstädter gegen den Aufsteiger zur 3. Liga ganz gut mit. Lucas Albert hatte sogar eine Halbchance, um auszugleichen.

"Am Ende aber trennen beiden Mannschaften derzeit Welten", bewertete VFC-Trainer Falk Schindler das Ungleichgewicht. Er stellte fest: "Schon unter normalen Umständen wäre es schwer, gegen einen solch brutal starken Gegner. Mit unserem Miniaufgebot heute ist es logisch, dass wir keine 90 Minuten mithalten können." Der VFC Plauen empfängt am kommenden Freitag, 18.30 Uhr, den Regionalligisten VfB Auerbach.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion