VFC Plauen stellt neuen Cheftrainer vor

Fussball Karsten Oswald übernimmt ab Juli den Posten von Robert Fischer

Plauen. 

Plauen. Karsten Oswald übernimmt am 1. Juli das Amt des Cheftrainers beim VFC Plauen. Der ehemalige Profifußballer bringt unglaublich viel Erfahrung mit. "Karsten Oswald war unser Wunschkandidat. Er wird die Arbeit von Cheftrainer Robert Fischer fortsetzen und für einen nahtlosen Übergang sorgen", bestätigte Aufsichtsrat Gunter Reiher die Personalentscheidung. Robert Fischer und der VFC waren zusammen zum Entschluss gekommen, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

 

Mannschaft wurde gestern Abend informiert

Am Dienstagabend trat der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Stark mit allen Entscheidungsträgern vor die Oberligamannschaft, um die Spieler vorab zu informieren. Karsten Oswald absolvierte für den Chemnitzer FC 28 Spiele in der 2. Bundesliga (1999/2000). Danach ging es zu Rot-Weiß Erfurt und Bayern München II. Zwischen 2004 und 2006 spielte Karsten Oswald für Dynamo Dresden. Insgesamt bringt es der gebürtige Anhaltiner auf 102 Einsätze in der 2. Bundesliga sowie 57 Drittligaspiele. Der heute 47-Jährige spielte in der Regionalliga zum Ende seiner aktiven Laufbahn für Sachsen Leipzig und zuletzt für den ZFC Meuselwitz, wo er ab 2012 vier Spielzeiten als Co- beziehungsweise Cheftrainer fungierte. Weitere Trainerstationen waren Askania Bernburg, ZFC Meuselwitz U19, BSG Stahl Riesa und zuletzt VfB Empor Glauchau.

 

VFC will Platz drei verteidigen

VFC-Präsident Thomas Fritzlar: "Nach mehr als zehn Jahren als Trainer will Karsten Oswald gerne noch einmal angreifen. Unsere Mannschaft hat das positiv aufgenommen." Der VFC hatte noch mit drei weiteren Trainerkandidaten Kontakt. Weil die Plauener in absehbarer Zukunft die Rückkehr in die Regionalliga anstreben und der Verein inzwischen wirtschaftliche Stabilität nachweisen kann, ist auch das Interesse von auswärtigen Spielern beziehungsweise Trainern am VFC wieder größer geworden, wie es scheint. Der VFC empfängt an diesem Sonntag zum letzten Heimspiel der Saison um 14 Uhr den SV Westerhausen. Die Plauener wollen Platz drei in der Oberligatabelle verteidigen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion