Vier Sterne für Liebe und Tradition!

Ausgezeichnet Der DEHOGA Sachsen e. V. "adelt" das Hotel Alexandra in Plauen

Plauen. 

Plauen. Da stecken unglaublich viel Liebe und 169 Jahre Tradition drin! Das Hotel Alexandra lieben die Menschen aus nah und fern, weil dieses Haus gleich zwei Geburtstage hat. Da war zum einen das Jahr 1852, in dem Carl August Deil für die Reisenden der gerade eröffneten Bahnlinie Leipzig - Plauen - Hof in der damals noch fast leeren Bahnhofstraße eine Übernachtungsmöglichkeit schuf. Größen mit Rang und Namen checkten in "Deil's Hotel" ein. "Auch der berühmte Märchenautor Hans Christian Andersen war hier Gast. Am 15. Juni 1858 übernachtete die dänische Berühmtheit in unserem Hotel", berichtet Alexandra Glied, die heute das Familienhotel zusammen mit ihrem Bruder Dieter führt.

Eine Art Wiederauferstehung feierte das Hotel 1991, als Klaus-Dieter und Gisela Glied dem völlig heruntergekommenen Baukörper neues Leben einhauchten. Benannt haben es die neuen Besitzer nach Tochter Alexandra. Sie gaben dem Haus nach und nach Charme und Gastlichkeit zurück.

Mit 4. Stern gewürdigt

Heute glänzt das Hotel im barocken Jugendstil trotz Coronapandemie gülden. Und das wiederum wurde in dieser Woche mit dem vierten Stern gewürdigt. "Für weitere drei Jahre empfängt das Hotel Alexandra seine Gäste als Vier-Sterne-Haus", teilt der DEHOGA Sachsen e. V. mit. Mit der Urkunde präsentierte sich ein Teil der Belegschaft dem Fotografen. Alexandra und Dieter Glied bedanken sich an dieser Stelle bei ihrer Mannschaft und allen, die dem Unternehmen so bedingungslos die Treue halten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion