Viertägige Vogtlandolympiade: Über 60.000 Kinder und Jugendliche waren schon am Start

Vogtlandspiele Der Sport ist unglaublich wichtig

Klingenthal. 

Klingenthal. Es sind die kleinen "Olympischen Spiele" im Vogtlandkreis. Der größte regionale breitensportliche Wettkampf. Ein Höhepunkt im Leben eines jungen Sportlers.

 

Eröffnungsfeier am Donnerstag

Seit Donnerstag geht's um die Medaillen. Landrat Thomas Hennig und Kreissportbund-Präsident Steffen Fugmann eröffneten in der Sparkasse Vogtland-Arena in Klingenthal zusammen mit Bürgermeisterin Judith Sandner die Vogtlandspiele. Mit Juliane Pfeil, Sören Voigt und Andreas Heinz würdigten auch drei Landtagsabgeordnete die Eröffnungsfeier.

 

Unterstützung vom Freistaat ermöglicht Spiele

"Ohne die Zuwendungen unseres Freistaates wären die Vogtlandspiele nicht möglich", bedankte sich Landrat Thomas Hennig. 2019 hatten die Winterwettbewerbe zuletzt stattgefunden. Sponsor Marko Mühlbauer war die Freude anzumerken. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Sparkasse Vogtland gilt als sportbegeistert. Hintergrund: Im Vogtland organisiert der Kreissportbund (KSB) seit 1998 im Zweijahresrhythmus die Vogtlandspiele in den Sommer- und Wintersportarten. "Über 60.000 Kinder und Jugendliche haben seitdem an den zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen", berichtet KSB-Geschäftsführer Michael Degenkolb.

 

Politik- und Wirtschaftsvertreter waren vor Ort

Jan Rodewald (Vogtlandkreis) und Simone Schurig (Stadt Plauen) sowie weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren vor Ort. Die Sommerspiele finden bekanntlich abwechselnd in Plauen, Reichenbach, Falkenstein sowie weiteren Orten des Vogtlandes statt.

In diesem Winter richten die Städte Klingenthal und Schöneck "Spartakiade" aus. Am Sonntagabend endet die viertägige Vogtlandolympiade.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion