Vogtländer aufgepasst: Aktuell läuft eine Bevölkerungsumfrage!

Mitmachregion Ergebnisse der IHK-Unternehmensbefragung zum Standort Vogtland

Auerbach. 

Wie bewerten die vogtländischen Unternehmer ihren Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensraum? Welche Stärken, Potenziale und Identität schreiben die Wirtschaftsakteure unserer Region zu? Was wünschen sich die Unternehmer für die zukünftige Entwicklung im Vogtland? Diesen Fragen ist die Industrie- und Handelskammer Chemnitz, Regionalkammer Plauen (IHK RKP), gemeinsam mit dem Tourismusverband Vogtland e.V. (TVV) im Spätsommer nachgegangen. Eine breite Beteiligung der vogtländischen Unternehmerschaft hat Gefühltes bestätigt und neue Aspekte aufgezeigt. Hier geht's zur Bevölkerungsumfrage: https://www.umfrageonline.com/c/Vogtland

 

Das Vogtland muss sichtbarer werden

Landrat Thomas Hennig, Vorstandsvorsitzender des TVV, und Karsten Kroll, Präsident der IHK RKP unterstrichen zur Pressekonferenz die Hintergründe der Unternehmensbefragung: "Das Vogtland muss als zukunftsfähige Wirtschaftsregion sichtbarer und wahrnehmbarer werden. Es geht darum, attraktiv für Unternehmen, Investoren und Fachkräfte zu sein. Dafür braucht es eine prägnante Vermarktung der Region als Ganzes", stellt Karsten Kroll als prioritäre Zielstellung aus Unternehmersicht klar. Es gehe schlichtweg um die "Marke Vogtland". "Die Werte und Identität des Vogtlands sollen in einer zukünftigen Standortmarke verkörpert werden, die über die touristische Marke hinaus Identifikation in sämtlichen Wirtschafts- und Lebensbereichen schafft. Letztendlich soll sie mit einer breiten Akzeptanz von den Wirtschaftsakteuren genutzt, in der Region verankert und in die Welt hinausgetragen werden", untermauert Thomas Hennig die Zukunftsvision.

 

Rund 500 Unternehmer haben geantwortet

Rund 5.000 vogtländische IHK-Unternehmen wurden zur Beteiligung an der Onlinebefragung im August 2024 angeschrieben. Die IHK bestätigt eine für Befragungen außerordentlich gute Rücklaufquote von 10 Prozent. Die überwältigende Mehrheit der Befragungsteilnehmer lebt gern im Vogtland. "Die große Heimatverbundenheit ist ein gewichtiges Kennzeichen unserer Region", bewertet Landrat Hennig die Meinung von 94,7 Prozent der Befragten. Aber rund ein Drittel der Teilnehmer sieht das Vogtland als zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort und attraktive Region zum Arbeiten kritisch. Bei den Zukunftsthemen Anpassungsfähigkeit, Krisenfestigkeit, internationale Ausrichtung und Innovation werden von den Unternehmen Schwächen in der aktuellen Struktur wahrgenommen. Punkten kann das Vogtland mit seiner regionalen Verwurzelung, die von 89,0 Prozent der Unternehmer bestätigt wird. Für Hennig und Kroll sind regionale Wirtschaftskreisläufe ein echtes Zukunftsthema für die Stabilität der klein- und mittelständisch geprägten Wirtschaftsstruktur.

 

Wunsch nach mehr Miteinander wird von 91,7 Prozent unterstrichen

76,3 Prozent der Teilnehmer sehen in der Verfügbarkeit von Fach- und Arbeitskräften derzeit nicht genug Potenzial. Folglich bestätigt die Unternehmerschaft eine Ausbaufähigkeit hinsichtlich der Willkommenskultur für in- und ausländische Fach- und Arbeitskräfte. Diese Aussagen stehen auch im Zusammenhang mit dem Image als Wirtschafts- und Lebensregion. Nur ein Viertel der Befragten ist der Meinung, dass die Region überregional mit einem positiven Image wahrgenommen wird. "Hier liegt der Kern zur Verbesserung des Standortmarketings", stellt Karsten Kroll die Herausforderung dar. Als Schlüsselfaktor könnte dabei die Tourismuswirtschaft wirken. 83,6 Prozent der Befragten nehmen das Vogtland als attraktives touristisches Ziel wahr und 81 Prozent stimmen zu, dass der Tourismus und das Freizeitangebot für ein positives Image der Region sorgen. Für die Mehrheit ist unstrittig, dass die Vogtländer von der Angebotsstruktur profitieren der Tourismus ein relevanter Wirtschaftsfaktor ist. Während sich die Unternehmerschaft untereinander als gut vernetzt empfindet, wird in der Verzahnung mit Verwaltung, Bildung und Forschung Nachholbedarf signalisiert. Problematisch erscheint, dass fast die Hälfte der Befragten keine Einheit des Wirtschaftsraums Vogtland und eine Kooperation über die kommunalen Grenzen hinweg wahrnimmt und ein Viertel dazu keine Einschätzung abgeben konnte. Der Wunsch nach mehr Miteinander wird von 91,7 Prozent unterstrichen.

 

40 Prozent charakterisieren das Vogtland als verschlafen und provinziell

Generell sehen mehr als drei Viertel die Region als lebenswert an. 40 Prozent der Befragten charakterisieren das Vogtland jedoch auch als verschlafen und provinziell. Bestätigt wurde die Relevanz der Tourismus-Leitwerte "natürlich gesund" (83,7 Prozent), "familiär gewachsen" (81,5 Prozent) und "klangvoll kultiviert" (45,1 Prozent). So bekommen die Potenziale attraktiver Wohnraum und reges Vereinsleben die meisten Zustimmungen. Als hohen Freizeitwert schätzt fast jeder Befragte (98 Prozent) Landschaft, Natur und Naherholungsgebiete und ein vielfältiges Kulturangebot ein. Damit bieten diese Werte an vorderster Stelle großes Potenzial für ein authentisches Standortmarketing. Aber auch Defizite wurden deutlich, zum Beispiel bei Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und der Lebendigkeit der Innenstädte. Fazit der IHK: Da diese Punkte sich entscheidend auf die Ausstrahlung der Gesamtregion auswirken, wäre hier durch intensive Stärkung der Bildungslandschaft und der Stadtentwicklung prioritär gegenzusteuern.



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