• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Vogtländer feiern über Livestream Karneval

Fasching "Gerade jetzt ist es wichtig, die Vereine zu unterstützen!"

Auerbach/Vogtland. 

Auerbach/Vogtland. Normalerweise würden jetzt in den vogtländischen Faschingshochburgen feuchtfröhliche Partys gefeiert werden. Diesen Sonntag wären die Narren unter der Regie vom Verein Vogtländischer Carnevalisten (VVC) zum großen Faschingsumzug in Plauen durch die Straßen getobt. Doch dieses Jahr wird es aufgrund der Pandemie keine Konfettis regnen. Die Musiker der Auerbacher Party-Rockband Simultan, die normalerweise in der Fünften Jahreszeit immer mit am Start sind, wollen sich damit nicht abfinden. Das Quartett um Frontmann Sebastian "Basti" Fischer will es am Samstag in den Social-Media-Kanälen via Live-Stream krachen lassen. Unter dem Titel "Das Vogtland feiert Karneval" können sich die Fans närrischer Ausgelassenheit über Facebook und You Tube auf einen Mix aus Live-Musik und Programm-Ausschnitten vogtländischer Faschingsvereine freuen. Gesendet wird aus dem Proberaum der Band in Auerbach. "Die Idee kam uns Anfang des Jahres", verriet der Band-Chef. Inzwischen sind jede Menge Beiträge mit heißen Tanznummern und Klamauk eingegangen. So um die zwei Stunden Livestream-Party sind geplant. Los geht's ab 20 Uhr.

Mädchen aus der Ostvorstadt darf nicht fehlen

"Wir spielen natürlich bekannte Party-Hits und auch eigene Sachen." Der Titel "Das Mädchen aus der Ostvorstadt", der voriges Jahr zur Faschingszeit herauskam und gleich durch die Decke ging, werde nicht fehlen. Mit dem Projekt will das Quartett in Zeiten des Stillstands wieder ein Zeichen für die Kultur setzen und wenigsten ein bisschen Faschings-Feeling verbreiten.

Dachverbands-Chef ist begeistert

VVC-Präsiden Joachim Krister ist begeistert. "Gerade jetzt ist es wichtig, die Vereine zu unterstützen." Viele Tanzgruppen haben sich seit Monaten nicht mehr zum Training getroffen, weiß Krister. "Alle Einnahmen in dieser Saison fehlen, die Ausgaben laufen aber weiter." Insofern sei es wichtig, alles dafür zu tun, die Mitglieder und das Umfeld bei Laune zu halten. Auch der Dachverband der vogtländischen Narren präsentiert ab diesen Donnerstag über You Tube Ausschnitte von Plauener Faschingsumzügen.



Prospekte