Vogtland: Die Förderung im ländlichen Raum funktioniert

Maßnahmenprogramm 1,75 Millionen Euro sind im vergangenen Jahr verplant worden

Plauen. 

Plauen. LEADER ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union. 1,75 Millionen Euro standen 2022 im Vogtland bereit. Das riesige Projekt wurde 1991 gestartet. Damit werden innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. "Im Vogtlandkreis liegt ein sehr erfolgreiches Förderjahr 2022 hinter uns. Sieben durch den Vogtlandkreis bewilligte Projekte im Bereich der Dorfentwicklung stehen zubuche", teilt das Landratsamt mit.

Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum

Dem Voraus gegangen war ein Aufruf des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung unter der Überschrift "Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum". Insgesamt 14 Gemeinden hatten sich mit verschiedenen Projekten beteiligt, sieben haben den Zuschlag erhalten. Die endgültige Auswahl wurde in den beiden LEADER-Regionen des Vogtlandkreises getroffen. "Von den durch das Sachgebiet Ländliche Förderung des Landratsamtes Vogtlandkreis bewilligten Projekten werden insgesamt sechs aus dem Budget der Lokalen Aktionsgruppen Vogtland und Falkenstein - Sagenhaftes Vogtland - gefördert. Ein weiteres Vorhaben kam zuständigkeitshalber aus der LEADER-Region Westerzgebirge", teilt die Pressestelle mit.

Thomas Hennig: "Mit Optimismus schaue ich ins Jahr 2023"

Dazu muss man wissen: Der Fördersatz für den Aufruf "Vitale Dorfkerne und Ortszentren" beträgt maximal 75 Prozent, mit einer Förderobergrenze von 450.000 Euro. Insgesamt waren Mittel in Höhe von rund 1,75 Millionen Euro im Bereich der LAG Vogtland und der LAG Falkenstein - Sagenhaftes Vogtland verfügbar. Die Vorhaben wurden in Heinsdorfergrund, Bad Brambach, Kottengrün, Ellefeld, Weischlitz, Lengenfeld und in der Gemeinde Steinberg realisiert. Landrat Thomas Hennig: "Gerade bei uns im ländlichen Raum kommt es darauf an, dass wir unsere Dorfkerne und Ortszentren erhalten und attraktiv gestalten - und das für alle Generationen. Es handelt sich um tolle Projekte, die in den nächsten Jahren fertiggestellt werden sollen. Mit Optimismus schaue ich ins Jahr 2023 und hoffe, dass es durch das Ministerium eine Neuauflage gibt. Ich kann nur alle ermutigen: Macht mit!"

Andreas Heinz: "Das LEADER-Netzwerk wächst immer weiter!"

Der Landtagsabgeordnete Andreas Heinz hatte zuletzt den BLICK-Reporter nach Weischlitz eingeladen, wo sich die Entscheidungsträger der Region einen Tag lang über verschiedene Projekte informierten. "Bei allen Problemen, die wir im ländlichen Raum haben, so ist auch viel Gutes auf den Weg gebracht worden. Ich bin sehr froh, dass unser LEADER-Netzwerk immer größer wird und dadurch viele kleine und große Leuchttürme entstanden sind und hoffentlich auch künftig noch entstehen", betont der Wahlkreisabgeordnete des Oberen Vogtlandes.

Die Vorhaben aktuellen im Überblick

1) Heinsdorfergrund: Sanierung des Sanitärgebäudes am Mühlteich, Trockenlegung und Terrassenneubau

Realisierung bis Mai 2024

Zuwendung: ca. 140.000 Euro

Gesamtkosten: ca. 186.000 Euro

2) Bad Brambach: Gewinnung von Bürgerräumen für Vereinsnutzung sowie dorfgemeinschaftliche Interessen

Realisierung bis Ende 2024

Zuwendung 450.000 Euro

Gesamtkosten: ca. 600.000 Euro

3) Werda/OT Kottengrün: Teilsanierung der sanitären Anlage im Freibad Kottengrün

Realisierung bis September 2023

Zuwendung: ca. 22.000 Euro

Gesamtkosten: ca. 30.000 Euro

4) Ellefeld: Multifunktionaler Bürgersaal H34

Realisierung bis Ende 2024

Zuwendung: 450.000 Euro

Gesamtkosten: ca. 1 Mio. Euro

5) Weischlitz: Barrierefreier Umbau der Sanitäranlagen, Erneuerung der Elektroanlagen sowie Neuordnung der Parkplatzflächen der Vereinssport- und Veranstaltungshalle

Realisierung bis Ende 2023

Zuwendung: ca. 400.000 Euro

Gesamtkosten: ca. 540.000 Euro

6) Lengenfeld: Ausbau des Dorfplatzes im Ortsteil Pechtelsgrün

Realisierung bis Februar 2024

Zuwendung: ca. 210.000 Euro

Gesamtkosten: ca. 630.000 Euro

Bei dem Vorhaben, gefördert aus dem Budget der LEADER-Region Westerzgebirge, handelt es sich um die Sanierung des Altbaus der KITA Steinbergwichtel in Rothenkirchen in der Gemeinde Steinberg.

Realisierung bis Ende 2023

Zuwendung: ca. 165.000 Euro

Gesamtkosten: ca. 220.000 Euro

Der inzwischen 7. Aufruf des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zum Förderprogramm für "Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum" richtete sich ausschließlich an Kommunen. Insgesamt waren für das Jahr 2022 im Freistaat Sachsen laut Ministerium Fördermittel in Höhe von 25 Mio. Euro zur Bewilligung verfügbar.

Ziel ist es, den ländlichen Raum lebenswert zu halten und diesen für junge Familien attraktiver zu gestalten. Zugleich zielt das Förderprogramm darauf ab, auch den älteren Generationen ein generationsübergreifendes Leben zu sichern und Impulse für die Innenentwicklung der Dorfzentren zu geben. Es flankiert die Umsetzung der regionalen LEADER-Entwicklungsstrategien im baulichen Innenbereich der Dörfer und kleinstädtischen Zentren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion