Vogtland: Postauto landet auf Bahngleis

Blaulicht Ermittlungen laufen

Elsterberg. 

Elsterberg. Ein vermutlich ungenügend gegen Wegrollen gesichertes Zustellfahrzeug rollte am gestrigen Dienstagnachmittag in Elsterberg etwa 150 m führerlos rückwärts eine abschüssige Straße hinab und kam schließlich im Gleisbereich der Bahnstrecke Gera - Weischlitz zum Stehen.

 

Zug konnte gewarnt werden

Ein zufällig vor Ort befindlicher Bahnmitarbeiter wurde Zeuge des Geschehens. In Kenntnis des Fahrplans gelang es ihm, einen sich unmittelbar nähernden Zug der Vogtlandbahn zu warnen. Dieser konnte mittels einer Schnellbremsung kurz vor dem Hindernis zum Stehen gebracht und eine Kollision verhindert werden.

 

Keine Verletzten

Die 50-jährige Fahrzeugführerin des VW-Transportes verletzte sich beim Versuch, das Wegrollen zu verhindern leicht, eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht erforderlich. Weitere Verletzte gab es nicht.

 

Ermittlungen laufen

Am verunfallten Fahrzeug entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Bahnstrecke war für etwa 80 Minuten gesperrt.Ob menschliches Versagen oder eine technische Ursache zu diesem Ereignis führten, ist Gegenstand der Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, die von der Bundespolizei eingeleitet worden sind.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion