Vogtland: Verband sagt komplette Hallensaison 2021/2022 ab

Fußball Traurige Nachricht für alle 76 Vereine mit ihren 10.000 Mitgliedern

Plauen. 

Plauen. Das ist ein Schock. Der Vogtländische Fußballverband hat drei Tage vor Beginn die komplette Hallensaison 2021/2022 abgesagt. Zur Begründung schreibt der VFV in seiner Mitteilung: "Aufgrund der zu erwartenden Neuregelungen der Corona Schutzverordnung in Sachsen, welche ab dem kommenden Montag, dem 8. November 2021 in Kraft treten sollen, hat das Präsidium des VFV heute entschieden, die komplette Hallensaison 2021/2022 erneut abzusagen." Unter den neuen Umständen sei es demnach nicht möglich eine Hallensaison, wie sie der VFV geplant hat, durchzuführen.

2G-Regel: Unter diesen Voraussetzungen ist Mannschaftssport nicht möglich

VFC-Geschäftsführer André Rabe bekräftigt: "Mit dem Einführen der 2G-Regel für Zuschauer, Verantwortliche Trainer, Betreuer und ehrenamtlicher Helfer des VFV sowie Spieler und Spielerinnen ab 14 Jahren, ist die Austragung der Hallenturniere nicht mehr zu stemmen. Wir bedauern das sehr, haben wir doch in den vergangenen Wochen die Planungen nahezu komplett fertiggestellt und wollten am kommenden Wochenende auch starten."

Das Präsidium um Präsident Andreas Wehner und die Stellvertreter Gunter Schwab und Manfred Jahn betont: "So können wir unsere Turniere leider nicht durchführen. Wir müssen von daher zum zweiten Mal in Folge die gesamte Hallensaison absagen. Sollte es in den kommenden Wochen und Monaten möglich sein, Hallenturniere unter anderen Umständen durchzuführen, so sind wir gerne bereit, interessierte Vereine zu unterstützen, die dann vielleicht Freundschaftsturniere oder ähnliches planen", schreibt der Verband.

Muss die Freiluftsaison unterbrochen werden?

Die Sorge, das auch die Freiluftsaison am seidenen Faden hängt, sie ist verständlich: "Wir hoffen alle sehr, dass die Weiterführung der Wettbewerbe auf dem Feld in den kommenden Wochen weiter möglich sein wird, auch wenn wir einige Bedenken haben, wie das alles unter den neuen Regelungen ablaufen soll. Aber dazu gibt es noch keine genauen Aussagen und wir müssen die neue Verordnung in ihrer Vollständigkeit und die Aussagen des LSB, SFV und KSB abwarten. Wir werden euch aber immer umgehend informieren, sobald es etwas zu berichten gibt", schreibt André Rabe als Geschäftsführer des Vogtländischen Fußballverbandes e.V.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion