Wacker vor Oberlosa und VFC

Blutspendewettbewerb 63 Teilnehmer kamen in den Elster Park

Plauen. 

Plauen. Der 1. FC Wacker Plauen hat den Blutspendewettbewerb im Elster Park gewonnen. Insgesamt waren 63 Spendewillige ins Einkaufszentrum gekommen, darunter waren 6 Erstspender. Zum fünften Mal hatten der DRK Blutspendedienst, der Elster Park, das McDonald's-Restaurant und der BLICK zum Blutspenden aufgerufen. "Der Termin liegt immer in den Sommerferien, obwohl in jener Zeit viele Vogtländer verreist sind und sie damit nicht spenden können. Doch genau darum geht es: Wir benötigen genau jetzt die Blutspenden", betont Michael Pflug.

"gelungene Aktion"

Der Gruppenleiter für Öffentlichkeitsarbeit im Institut für Transfusionsmedizin Plauen fügt hinzu: "Ich finde, es war wieder eine gelungene Aktion und die abgegebenen Blutspenden helfen uns sehr, den derzeitigen Konservenbedarf zu decken beziehungsweise die Versorgung zu sichern." Dazu muss man wissen, dass noch nie weniger Menschen Blut gespendet haben. Von daher sind die Veranstalter den teilnehmenden Sportvereinen sehr dankbar.

Verpflegungsbeutel und ein kleines McDonald's-Menü zum Dank

Übrigens bekamen alle Spender ein persönliches Dankeschön sowie einen Verpflegungsbeutel und ein kleines McDonald's-Menü. Die fünf besten Sportgemeinschaften bekommen zudem Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro.

Hier die fünf Erstplatzierten:

Wacker Plauen 15 Spender (400 Euro), SV 04 Oberlosa 11 (300 Euro), VFC Plauen 7 (200 Euro), HC Einheit Plauen 6 (50 Euro), SG Jößnitz 5 (50 Euro). Gespendet hatten Vereinsangehörige auch für die SG Stahlbau Plauen, den SVV Plauen, den SC Syrau und die TSG Ruppertsgrün. Allen Teilnehmern gilt ein großes Dankeschön! Zum Vergleich die Teilnehmerzahlen der vergangenen fünf Jahre: 2017 (39), 2018 (63), 2020 (36), 2021 (61) und 2022 (63).

Wer zum Blutspendetag nicht im Elster Park teilnehmen konnte, der bekommt auf der Internetseite www.blutspende.de Terminvorschläge.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion