Was Kinder in den Winterferien im Vogtland alles erleben können

Handwerk, Theater, Film und Natur entdecken

Region

Zwei spannende wie interessante Veranstaltungen bieten die Freilichtmuseen während der Winterferien an. Das Freilichtmuseum Landwüst, Rohrbacher Straße 4, startet am Mittwoch, 19. Februar, das Winterferienprojekt "Verflixt und zugenäht- Handarbeit und Handwerk im Winter". Unter dem Motto: "Entdecken, werkeln, spielen" lädt die Museumspädagogen alle kleinen und großen Besucher zu einem vielseitigen Familienprogramm ein. Beginn ist um 10 Uhr. Sie tauchen gemeinsam mit den Besuchern ein in das Leben vor 200 Jahren im Winter, gekoppelt mit Aktionen - einen gefilzten Anhänger aus der Wolle der Museumsschafe herzustellen, einem Besen aus Reißig zubinden, zu schnitzen und mehr. Voranmeldung unter Telefon 0173 708 5932 oder per E-Mail unter [email protected].

 

Zweites Winterferienprojekt

Außerdem ist das Freilichtmuseum Eubabrunn, Waldstraße 2 A im Markneukirchener Ortsteil Eubabrunn, am Donnerstag, 27. Februar, von 10 Uhr bis 12 Uhr Schauplatz für das zweite Winterferienprojekt. Es heißt "Museum hinter den Kulissen-Schätze aus dem Depot" - Figurentheater". Das Figurentheater ist über 100 Jahre und wird im Detail vorgestellt. Voranmeldung wie oben.  

 

Filmwinter in der Bibliothek

Die Filmwinter-Reihe in der Jürgen-Fuchs-Bibliothek in Reichenbach setzt sich fort am Donnerstag, dem 13. Februar, mit "Nur noch ein einziges Mal". Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei, für Kinosnacks und Getränke ist gesorgt.
Ein weiterer Termin für den Filmwinter ist der 13. März. 

 

Die Natur erleben mit allen Sinnen

Einen echten Ausflugstipp hat Leubnitz zu bieten: Umgeben von einem reizvollen Landschaftspark thront das Schloss, welches 1794 im frühklassizistischen Stil erbaut wurde. Die großzügig aufgebaute Ausstellung "Natur und Jagd", die im Jahr 2023 als "familienfreundliche Einrichtung" zertifiziert wurde, ist ein Erlebnis und bringt Jagd und Naturschutz als Einheit näher. Auf rund 300 Quadratmeter Fläche geht es um folgende Themen: Was hat die Jagd in Afrika mit Artenschutz zu tun? Wie klingt, riecht und fühlt sich die heimische Flora und Fauna an? Ohne Wasser merkt Euch das? - Wissenswertes zu unseren Bächen und Teichen. Das Besondere ist ein Raum mit dem Thema: Natur erleben mit allen Sinnen. In spielerischer Form erfahren kleine und große Besucher an Stationen interaktiv Interessantes über unsere vogtländische Tier- und Pflanzenwelt.


Kombiniert wird das Ganze mit einer Gemäldegalerie bekannter vogtländischer Maler. Sehenswert sind zudem die Räume zur Schloss- und Ortsgeschichte sowie die Walther Löbering Ausstellung "Sternegucker & Kunstlehrer" und die "Galerie im Kreuzgewölbe". Im schmucken "Weißen Saal" in der ersten Etage des Schlosses finden regelmäßig Konzerte statt. So auch am Samstag, 15. Februar, um 19 Uhr. Das Valentinstagskonzert steht unter dem Motto "Liebesboten" und wird gestaltet von Marlen Bieber und Daniel Heide (Mezzosopran und Klavier). Karten erhält man im Vorverkauf zu den Öffnungszeiten des Schlosses bzw. in der Touristinformation Plauen. Bereits um 17 Uhr wird zur Vernissage zur Ausstellung von Hans-Günther Pietschmann "Landschaften, Menschen, Schöpfungen" eingeladen. Das Schloss verfügt über einen Fahrstuhl und ist barrierefrei. Im zwölf Hektar großen Landschaftspark, welcher 1890 angelegt wurde, laden überwiegend einheimische Gehölze, gut ausgebaute Wege und zwei Teiche zum Verweilen ein.  

Auf Entdeckungstour im Zoo Hof

Der Hofer Zoo in der Partnerstadt von Plauen ist als einziger zoologischer Garten in Oberfranken über das ganze Jahr ein Ort, an dem man einige spannende und lehrreiche Stunden verbringen kann. Wie beliebt die Einrichtung, gelegen am Theresienstein - Zufahrt über die Alte Plauener Straße - ist, zeigt der Besucherrekord aus dem letzten Jahr. Mehr als 82.000 Gäste nutzten den Zoo Hof als willkommene Ausflugsmöglichkeit. Geöffnet ist mit Winteröffnungszeit täglich von 9 Uhr bis 16 Uhr, bis zum 27. März 2025. Übrigens: Der Zoo Hof wird von einem gemeinnützigen Verein betrieben.


Im warmen Savannenhaus gibt es neben frei fliegenden Vögeln viele weitere Tiere der Savannen erleben, so in der Aquaponikanlage. Von der begehbaren Känguruanlage direkt in eine Freiflugvoliere spazieren - das ist kein Problem. Und: Im Erlebnis-Hof können Haustiere aus aller Welt entdecken werden. Von Südamerika über Afrika bis hin zu den ortstypischen Coburger Füchsen ist (fast) alles vertreten. Eine schöne Nachricht vermeldet die Zooleitung: Der Zoo wird erweitert. Die Affen und Vögel erhalten eine große Voliere als Anbau an den bisherigen Lebensraum.  

 

Von Märchenfiguren bis Kochworkshop

Die Oelsnitzer Kultur GmbH ist bekannt dafür, dass sie über ihre Museumspädagogik auf Schloss Voigtsberg interessante und kurzweilige Veranstaltungen für die Kinder und darüber hinaus anbietet. So ist es auch während der Winterferien. Zum Auftakt der Veranstaltungen heißt es am Dienstag, 18. Februar, um 14 Uhr: Kommt mit auf eine Reise - durchs halbe Königreich und zurück. Es ist eine Kinder-Mitmach-Führung mit Filmerlebnis. Auf dieser spannenden und unterhaltsamen Tour durch die Sonderausstellung "Es war einmal... Märchen aus der Trickkiste" sind Märchenfiguren zu bestaunen. So den originalen Puppen aus der Defa-Trickfilmgeschichte vom Tapferen Schneiderlein, Trommler, mutigen Hans. Ein Kochworkshop mit Geschichtenrundgang und Kinoerlebnis unter dem Motto Kochen wie Zwerg Nase steht am 20. Februar im Mittelpunkt. Ab 14 Uhr heißt es: Auf den Spuren des kleinen Jakob wandeln, der von der Fee Kräuterweis zwar in einen unansehnlichen Zwerg verwandelt, andererseits aber auch mit den Fähigkeiten eines Meisterkochs ausgestattet wird. Die Kinder ab sechs Jahren lernen das Hauff'sche Märchen als DEFA-Puppentrickfilm kennen, und dürfen sich auch selbst beim Kochworkshop ausprobieren. Anmeldung notwendig, Telefon 037421 729484. Vorschau: Am 21. Februar  heißt es ab 15 Uhr auf der Burg: "Märchenhafter Teppichzauber.

 

Neue Dauerausstellung im Porzellanikon Selb

"Stell Dir vor, Du wachst auf und um Dich herum herrscht Chaos! Auf seltsame Weise verschwinden keramische Bauteile aus allen Geräten. Aber was zur Hölle ist eigentlich Technische Keramik und warum ist sie so wichtig für uns? Entdecke gemeinsam mit unserer Heldin Lucy die Geheimnisse dieser faszinierenden Materialien und erlebe hautnah, welche Superkräfte in ihnen stecken! Hole die verschwundene Keramik zurück!", laden die Verantwortlichem vom Porzellanikon Selb ein. Adresse: Werner-Schürer-Platz 1, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10 bis 17 Uhr.

 

Das Kinderlieder-Alphabet im Malzhaus

Am 15. Februar um 15.30 Uhr gastiert Gerhard Schöne im Malzhaus mit "Das Kinderlieder-Alphabet" - auf der Bühne: zwei große Buchstaben, ein A und ein Z, dazwischen eine orientalische Musikmaschine, eine amerikanisch-taiwanesische Gitarre, ein lederner Koffer aus Phantasia. In 26 Liedern durch die 26 Buchstaben singt und spielt sich Gerhard Schöne an diesem Nachmittag. Mal mit dem Auto von Lucio, mal im Boot von Opa, oder dem fliegenden Teppich eines Yogi, durch reale und erfundene Länder, durch altbekannte und funkelnagelneue Lieder.  

Einzigartige Unterwelt erwacht

Die einzigartige Unterwelt erwacht aus dem Winterschlaf. Die Drachenhöhle in Syrau empfängt im Februar - und natürlich auch in den Winterferien - wieder täglich ihre großen und kleinen Gäste. Zwischen 10 und 16 Uhr kann man während der einstündigen Führung das Reich des Drachen Justus erkunden. Ob unterirdische Seen, bizarre Tropfsteinformen oder Erdgeschichte - es ist immer ein Erlebnis.


Seit Januar ist Manuela Schindler die neue Leiterin der Drachenhöhle und Windmühle Syrau. "Mein Herz hängt von Anfang an der Höhle. Sie ist einzigartig und hat Schutzwert. Da unten ticken die Uhren anders." Was sie damit meint? "Der Mensch lebt 80 oder mehr Jahre. Die Höhle gab es schon lange vorher und wird es danach geben. Der Mensch ist nur ein kleiner Teil der Natur. Was das Wasser mit dem Gestein macht, was da an Lebensgeschichte der Erde drin steckt, kann man nur erahnen. Mir ist auch wichtig, die Waage zwischen Tourismus und Naturschutz zu halten." Das wolle sie den Menschen nahebringen. Dass das Zwischenmenschliche bei der Arbeit zählt, hat Manuela Schindler in 15 Jahren Tätigkeit in der Höhle erfahren. "Wir Höhlenführer wollen den Leuten das Gefühl geben, dass auch wir Spaß haben. Jede Gruppe ist anders, da muss man sich darauf einstellen. Natürlich wird auch viel gefragt." Was? Warum es nur mit Führung geht? Oder wie viel Wasser sich in der Höhle befindet? Die Antworten: Ohne Führung würde den Leuten viel entgehen. Die Menge an Wasser kann man allerdings nicht pauschalisieren. Und wenn Leute auf die nächste Führung warten und fragen, was sie so lange tun sollen, sagt Manuela Schindler gerne, dass es im Höhlenpark so viel zu entdecken gibt. Auch die Ausstellung im Eingangsgebäude lädt ein.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich