Weihnachtliche Welt kurz vor Ostern in Schönberg

Kurios Weihnachtsmarkt im März

Schönberg. 

Schönberg. Verkehrte Welt in Schönberg: Weihnachtskugeln statt Osterschmuck an den Zweigen, viel Tannengrün statt sprießende Zweige, Glühwein statt Eierlikör. Zum gestrigen Schönberger Weihnachtsmarkt war alles stilecht. Dazu Weihnachtsmusik und in der Mitte des Geschehens am Bürgerhaus prangte ein großer geschmückter Weihnachtsbaum. "Man wundert sich, was so ein kleiner Ort auf die Beine stellt", meinte Christa Luderer, die mit ihrer Familie aus Mehltheuer gekommen war.

Weihnachtsmann verteilt Süßigkeiten

Sven Ehrhardt vom Schönberger Carnevals-Club e.V., dem Veranstalter, verteilte als Weihnachtsmann verkleidet Süßigkeiten an die Kinder. Der Nachwuchs konnte sich zudem auf der Hüpfburg, die sonst auf einem Weihnachtsmarkt wohl auch eher selten anzutreffen ist, austoben. Bei der Klexwerkstatt von Anja Knöfel malten die Kinder Keramik an. Sie konnten sich zwischen Schneemann und Osterhase, Weihnachtsbaum und Enten entscheiden. Was mehr gefragt ist? "Beides", meinte die Plauenerin spontan.

Auch Wintermützen wurden angeboten

An den Ständen lockten dicke Wintermützen und Glühwein zum Kauf. Stella Ehrhardt vom Carnevals Club bot frisch gebackene Crepes an. Als gestern am späteren Nachmittag die Sonne herauskam, griff dann doch mancher eher zu Bier statt Glühwein. "Wir hatten gesagt, wir holen den Weihnachtsmarkt nach, sobald wir es dürfen", sagte

Sven Ehrhardt. Und genauso wurde es gemacht. Er und seine Mitstreiter zeigten sich zufrieden mit der Besucherzahl. "Es ist ein Kommen und Gehen." Etliche Besucher machten einen Stopp beim Frühlingsspaziergang und tauchten dabei in einer Zeit, in der Ostern naht, mal kurz in die kleine weihnachtliche Welt in Schönberg ein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion