Weil Brücken verbinden!

Engagement Elektromobillisten sammeln Geld für krebskranke Kinder

Plauen. 

Es geht auf dieser Welt um viel mehr, als nur um die Ökobilanz. Denn dass die 7. eMot-Rallye mit 62 Elektrofahrzeugen letzten Monat einen Teilnehmerrekord verzeichnen durfte, das ist das Eine. Viel wichtiger scheint jedoch, dass die 120 Teilnehmer etwas tun für die Welt. Und das wurde in dieser Woche abermals deutlich. Denn die Stromautopioniere haben an die Kinderkrebsstiftung Vogtland 623 Euro übergeben. Das Geld nahm Ursula Wiemann entgegen. Sie versprach: "Jeder Euro kommt den Kindern und ihren Angehörigen zu Gute." Die Summe kam zustande aus den Teilnahmegebühren und Spenden der angemeldeten Teilnehmer zum 7. E-Mobil-Treffen im Vogtland. Andrea Müller betont: "Da die Treffen von uns rein privat organisiert werden und wir nicht kommerziell arbeiten, spenden wir die gesamten Gelder nach Unkostendeckung an Vereine oder andere Institutionen." Stark.

Der Krebs ist eine Geißel unserer Zeit

Der Krebs ist eine Geißel unserer Zeit. Beinahe täglich hört man im privaten oder beruflichen Umfeld von Schicksalen krebserkrankter Menschen. Trifft die tödliche Krankheit ein Kind, sind wir geschockt. Weil aber die Chancen auf Heilung durch den medizinischen Fortschritt Jahr für Jahr steigen, hat auch die Stiftung zur Hilfe krebskranker Kinder im Sächsischen Vogtland enorm an Bedeutung gewonnen. "Denn es ist ganz wichtig wie sich ein Krebspatient fühlt", sagen die Ärzte. Ein gutes Umfeld kann also zum Lebenselixier werden.

Stiftungskapital auf 800.000 Euro angewachsen

"Aber um das herzustellen, braucht man Geld", weiß Dr. Tassilo Lenk. Vor 21 Jahren hatte er angefangen, Geld einzusammeln. Als damaliger Landrat ging der Adorfer "betteln". Mit Erfolg: Aus den anfänglichen 15.000 D-Mark sind inzwischen unglaubliche 800.000 Euro geworden. Und dieses Stiftungskapital wächst immer weiter. Die E-Auto-Aktivisten Mandy Herold-Scholz, Tobias Herold, Ralf Sehling, Andrea und Frank Müller möchten sich an dieser Stelle "ganz herzlich bei den vogtländischen Stadtwerken Oelsnitz, Plauen und Reichenbach sowie dem Landratsamt Plauen bedanken für die Unterstützung bei der Organisation des diesjährigen Treffens." Ein besonderer Gruß geht an alle Teilnehmer des 7. eMoT, die mit ihrer Anmeldung zu dieser Spende beigetragen haben. Da die Organisatoren dieses Jahr von den Teilnehmern ein "Brücken-Selfi" von der Tour abverlangt haben, kommt hier nun das ihrige. Die Spendenübergabe fand unter der Autobahnbrücke Pirk statt. Denn Brücken verbinden. Info: Die 8. eMoT im Vogtland ist bereits in Planung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion