• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Weil helfen glücklich macht: Danke, Jörg!

Geburtstag Jörg Köstner startete vor 20 Jahren mit seiner Allianz-Generalagentur

Plauen. 

Plauen. Dieser runde Geburtstag wäre um ein Haar im Alltagstrubel untergegangen. Dabei ist gerade dieser Jörg Köstner einer mit Herz. Der Plauener hilft, wenn er kann. Dem BLICK-Reporter lief der gelernte Auto-Elektriker (arbeitete im VEB Kraftverkehr) direkt vor seiner Allianz-Generalagentur in die Arme. Dazu muss man wissen, dass der Autoliebhaber später im Autoverkauf tätig war und dort dann erstmals auch mit dem Versicherungswesen in Kontakt kam. Er entschied sich für einen Spurwechsel. Jörg Köstner setzte sich noch einmal auf die Schulbank und erlernte den Beruf des Versicherungskaufmannes.

Jörg Köstner startete mit 31 noch einmal durch

Heute nun darf man dem 51-Jährigen gratulieren zum 20. Firmengeburtstag. 3.000 Privatkunden und viele Firmen betreut seine Generalagentur, die fünf Mitarbeiter beschäftigt und die seit 2002 noch eine Zweigstelle im benachbarten Oelsnitz eröffnet hatte.

Eine ebenso große Leistung darf man dem Ehrenamtler Jörg Köstner bescheinigen. Unzählige Male knipste der BLICK-Reporter in den letzten Jahren während diverser Scheckübergaben. "Es ist einfach toll, helfen zu können", sagt der Wohltäter, der in Gedanken eine ganze Weile nachzählen musste, bevor er dem BLICK-Reporter eine Hochrechnung präsentieren konnte.

50.000 Euro für das Gemeinwohl im Vogtland

Jörg Köstner war urplötzlich selbst überrascht von der ermittelten Zahl: "Rund 50.000 Euro habe ich in den vergangenen Jahren mit übergeben beziehungsweise einiges an Geld davon auch selbst gespendet. Das macht glücklich", gesteht der Spender. Vor sechs Jahren war der Vogtländer dem Kiwanis-Club beigetreten, mit dem er im in der Förderschule für Menschen mit Behinderung, in Kindertagesstätten, in Schulen und Sportvereinen oder im Tierheim tausende Euro hinbrachte. Die vielen Begünstigten sagen an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank lieber Jörg Köstner.

Der Kiwanis profitiert vom 20. Geburtstag

Übrigens überweist der Versicherungsexperte zum 20. Agentur-Geburtstag 20 Euro für jeden Neukunden auf das Kiwanis-Hilfskonto. Noch bis Jahresende läuft diese Aktion. Wer Interesse hat, zum Beispiel seine Kfz-Versicherung zu wechseln, der kann das bis zum 30. November oder danach im Falle einer Preiserhöhung problemlos tun.



Prospekte