• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Weischlitz: Jetzt gibt's Frühblüher, später Melonen

Pflanzwelt In der Diakonie-Gärtnerei "Grüner Wagen" blüht es jetzt wieder

Weischlitz. 

Weischlitz. Primeln, Stiefmütterchen und Hornveilchen, in der Gärtnerei "Grüner Wagen" in Weischlitz blühen die Blumen um die Wette. "Wir konnten es kaum erwarten, wieder zu öffnen", sagt Jasmin Döbel, die die Gärtnerei leitet. Jungpflanzen wurden bereits umgetopft. Nun bekommen sie im Gewächshaus Wärme, Pflege und Licht zum Wachsen. Es sind Pflanzen für den Balkon. Auch Husarenköpfe und die Schwarze Susanne haben die Mitarbeiter pikiert.

Gartenbaumeisterin Jasmin Döbel freut sich mit ihren vier Mitarbeitern aufs Gartenjahr. Die Weischlitzer Gärtnerei gehört zum Diakonischen Werk Stadtmission Plauen e.V. "Bei uns werden vorrangig Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigt", sagt Jasmin Döbel. Sie selbst absolvierte zwei Jahre die Meisterschule, arbeitete auch schon vorher hier. Und kam gerne zurück. "Es ist menschlich schön, hier tätig zu sein und den Leuten etwas zu geben", erklärt sie zu ihrer Motivation. Zusätzlich sind drei ehrenamtlich Tätige beschäftigt. Regelmäßig sind Praktikanten tätig, die von der Arbeitsagentur oder dem Berufschulzentrum Plauen kommen. "Sie bekommen eine Chance bei uns", sagt Jasmin Döbel. Vom Marienstift Oelsnitz ist ebenfalls ein Mitarbeiter in Weischlitz tätig. Und dann wäre noch Kater Eyk. "Der ist uns im Herbst zugelaufen. Ganz dünn war er." Längst hat er sich in die Herzen der Mitarbeiter eingeschmeichelt, schnurrt und wird als Gärtnereikater verwöhnt.

Die Gärtnerei bewirtschaftet 1,4 Hektar Fläche, dazu gehören auch einige Gewächshäuser. Zusätzlich gibt es ein großes Feld. "Da bauen wir Kürbis, Zucchini, Salat, Zwiebeln und Sonnenblumen an. Wir säen auch bald das Gemüse aus", blickt Döbel voraus. Tomaten und Gurken, auch Schnittblumen wie Tagetes und Zinnien. Etwas Außergewöhnliches sind Melonen. "Die wachsen bei uns, es funktioniert gut", sagt Jasmin Döbel. Es handelt sich die Sorten Mini und Love Crimson Gold.



Prospekte