Weiter geht's mit dem Budenzauber!

Hallenfußball Gespielt wird Samstag in Plauen und Sonntag in Rodewisch

Plauen. 

Plauen. Das Spektakel um den Hallenpokal der "Freien Presse" geht weiter. An diesem Wochenende werden in den letzten beiden Vorrunden die vier verbleibenden Plätze für die Zwischenrunden am 14./15. Januar 2023 ausgespielt. André Rabe teilt mit: "Bisher besuchten bereits über 2.000 Zuschauer die ersten fünf Vorrunden. Es liegt ein neuer Besucherrekord in der Luft. Unser Dank gilt allen Zuschauern", so der Geschäftführer des Vogtlaändischen Fußballverbandes (VFV).

Achtung: Anstoß ist am Samstag bereits um 10 Uhr

Zu einer etwas ungewohnten Zeit startet die Vorrundengruppe F am Samstag um 10 Uhr in der Plauener Kurt-Helbig-Halle. Die Startzeit hat folgenden Hintergrund. Als Hallenbetreiber hatte der SV 04 Oberlosa sein Bistro für eine große Familienfeierlichkeit an Gäste bereits vor einem Jahr vermietet. Der VFV ist nun nach zwei Jahren coronabedingter Pause mit der "Hallenkreismeisterschaft" zurückgekehrt. "Weil Hallenfußball ohne Gastronomie keinen Sinn macht, haben wir nun diesen Kompromiss gefunden und bitten um Verständnis", teilt André Rabe dem BLICK mit. Mit Fortuna 91 Plauen und der SG Rotschau sind am Samstag zwei Vogtlandligisten am Start. Zu ihnen gesellen sich der FSV Bau Weischlitz und die SG Kürbitz aus der Sparkassenvogtlandklasse. Spitzenreiter Leubnitz aus der Kreisliga B und der 1. FC Ranch Plauen komplettieren die spannende Gruppe. "In dieser Gruppe hat sicher jedes Team das Zeug, in die Zwischenrunde einzuziehen", vermutet André Rabe.

Sonntag geht's ab 14 Uhr in Rodewischer Göltzschtalhalle weiter

Am Sonntag findet in Rodewisch die letzte Vorrundengruppe statt. Dann geht es in Gruppe G um zwei Startplätze für die Zwischenrunde. Auch diese Vorrunde ist an Spannung sicher nicht zu überbieten. Der 1. FC Rodewisch hat quasi heimvorteil und zählt dabei sicher zu den Favoriten. Der VfB Plauen Nord wird versuchen, ebenfalls in die nächste Runde einzuziehen. Mit dem VfB Großfriesen, der SG Stahlbau Plauen, der SG Traktor Lauterbach und dem ESV Lok Plauen stehen aber auch noch vier Teams am Start, die ebenfalls alle ein Wörtchen um die ersten beiden Plätze mitsprechen wollen. Beide Gruppen versprechen am Wochenende noch einmal tollen Hallenfußball und viel Spannung.

Zuschauerboom zur Zwischenrunde erwartet

Für die Zwischenrunden am 14. und 15. Januar 2023 laufen derzeit die Vorbereitungen. Diese werden in dieser Saison in der Plauener Kurt-Helbig-Halle ausgetragen. Die Halle ist für 750 Zuschauer zugelassen und so wird auch geplant. "Mehr Leute werden wir nicht in die Halle reinlassen können, um die Sicherheit zu gewährleisten und für einen reibungslosen Ablauf sorgen zu können. Die Vereine werden Anfang der Woche noch einmal über den Ablauf der Zwischenrunden informiert, ebenso über den Vorverkauf von Tickets und die Zuteilung für die Vereine", teilt der VFV mit. André Rabe ergänzt: "Wir bitten schon heute um Verständnis, dass wir an dem Wochenende eine beschränkte Zuschauerkapazität haben werden und wahrscheinlich nicht alle Kartenwünsche berücksichtigen können, aber die etwas größere Sporthalle Wieprechtstraße steht am besagten Wochenende nicht zur Verfügung und so weichen wir in die Kurt-Helbig-Halle aus."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion