Welche Berufe gibt es in der Region?

Karriere Ausbildungsmesse Vogtland mit über hundert Firmen startet am 26. Oktober

welche-berufe-gibt-es-in-der-region
Die Dr. Gühring KG in Treuen, Hersteller von Präzisionswerkzeugen für die Metallzerspanung, informiert junge Leute gerne zu Berufschancen. Foto: Simone Zeh

Plauen. Welche Ausbildungsberufe gibt es? Welcher ist der richtige? Zahlreiche Unternehmen aus der Region stellen sich zur Ausbildungsmesse Vogtland am 26. Oktober in der Festhalle Plauen vor. Von 14 bis 18 Uhr sind vor allem junge Leute angesprochen, Berufe und Firmen kennenzulernen und Fragen zu stellen: Wie läuft die Ausbildung ab? Was sind die Voraussetzungen? Wie sehen die Chancen zur Übernahme nach der Lehre aus?

Verschiedene Industrien sind vertreten

An den Infoständen präsentieren sich mehr als hundert Unternehmen aus nahezu allen Wirtschaftsbranchen im Vogtland mit ihren betrieblichen Ausbildungsstellen für die Jahre 2018 und 2019. In kurzer Zeit kann man interessante Berufe und Unternehmen kennenlernen und sich mit den mitgebrachten Bewerbungsmappen direkt vorstellen.

Ob Chemie- und Textilindustrie, Maschinenbau, Metallindustrie, Bau- u. Elektrohandwerk, IT-Branche, Landwirtschaft, Drogerie, Bäckerei, Hotel- oder Gaststättengewerbe, Gesundheitswesen. Der Freizeitpark Plohn, Hifiböhm und der Globus-Einkaufsmarkt stellen sich mit Berufen vor. Auch die Industrie- und Handelskammer, die Arbeitsagentur, Arbeiterwohlfahrt und Diakonie sind vertreten.

Auch ein Bewerbungs-Coaching ist geplant

Außerdem kann man sich von jungen Unternehmen und Führungskräften aus der Wirtschaft rund um das Thema "Bewerbung" coachen lassen. Wie bewerbe ich mich richtig? Was erwartet mein zukünftiger Chef von mir? Diese und andere Fragen werden im Bewerbungscenter der Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland beantwortet. Hier kann man auch seine Bewerbungsmappe checken lassen.

Wer noch kein professionelles Bewerbungsfoto hat, kann sich von Fachleuten stylen und dann in der Festhalle ablichten lassen. Auf dem Gelände der Festhalle stehen 550 kostenlose Parkplätze direkt an der Halle zur Verfügung.