Wie aus einer Mutter-Kind-Gruppe im Vogtland eine Basar-Insitution wurde

Second Hand Frühlingsbasar der Volkssolidarität Klingenthal in Markneukirchen

Markneukirchen/Klingenthal. 

In Markneukirchen finde tvom 20. bis 22. März  der alljährliche Frühlingsbasar statt. Unter der Schirmherrschaft der Volkssolidarität - Soziale Dienste Oberes Vogtland e.V. geben wieder etwa 500 Teilnehmer ihre gebrauchten und gut erhaltenen Artikel ab. Kleidung und Schuhe in allen Größen, von Kindern bis Erwachsene, Umstandsmode, Spielzeug und Babyausstattung von Windeln bis hin zu Kinderwägen und Möbeln, aber auch Kinderfahrzeuge aller Art und Fahrräder können von den Kunden erstanden werden. Am Mittwoch wird zwischen 13 und 17 Uhr für Mitglieder verkauft. Donnerstag können von 9 bis 12 Uhr Schwangere einkaufen, bevor der Basar von 13 bis 20 Uhr für alle geöffnet ist. Am Freitag ist zwischen 9 und 12 Uhr sowie von 13 bis 18 Uhr nochmals für alle Interessierten geöffnet.

 

Mutter-Kind-Gruppe als Ursprung

Vor fast 30 Jahren entstand bei den Treffen der Mutter-Kind-Gruppe, welche Frau Schmutzler leitete und damals tätig für das Familienzentrum Erlbach e.V. war, die Idee für den Kleiderbasar. "Damals haben wir die Artikel in meinem Wohnzimmer angenommen und in den Räumlichkeiten der Landeskirchlichen Gemeinde dann verkauft. Deren Räume befanden sich zum Glück auch noch im selben Haus und wurden uns zur Verfügung gestellt." Seit damals ist viel Zeit vergangen und der Basar hat sich gewandelt, aus einigen wenigen wurden viele Verkäufer, jedoch auch Käufer. "Wir sind sehr dankbar für die Hilfe unserer ehrenamtlichen Mitarbeiten, denn ohne diese könnten wir das alles nicht so umsetzen wie es jetzt ist. Wir sind über jede Hilfe dankbar und freuen uns auch immer über neue Helfer", berichtete die Frau bereits im vergangenen Jahr gegenüber BLICK.de

 

Angebot und Ausstattung entwickelten sich stetig weiter

Auch hat sich das gesamte Know-how geändert, früher noch mit Zettel, Stift und Taschenrechner, heute stehen den Kassen mehrere Computer zur Verfügung inzwischen ist es auch möglich, mit EC und Visa zu bezahlen. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion