• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Westsachsen

Willkommen im Freiraum Plauen

Bürogemeinschaft In der Weststraße 24 machen Freiberufler und Selbstständige gemeinsame Sache

Plauen. 

Plauen. Sie sind das junge Plauen - obwohl sie längst keine Teenager mehr sind. Im Freiraum Plauen sind inzwischen acht Untermieter eingezogen, um in der Weststraße 24 zu arbeiten. Steffen Hegner erklärt seine Idee, die er aus der Großstadt Leipzig mitgebracht hat: "Es gibt etliche Freiberufler und Selbstständige, die keine unmittelbaren Kollegen haben und so den ganzen Arbeitstag alleine in ihrem Büro verbringen", berichtet der Schnittmeister, der auch als Autor und Regisseur verschiedene Audio- und Video-Produktionen veröffentlich hat.

Co-Working jetzt auch in Plauen

Als der Fernsehmann mit seiner Familie nach 16 Jahren Leipzig zurück nach Plauen kam, brachte er das sogenannte Co-Working mit. Das heißt: In diesem Eckhaus können seit zwei Jahren Gewerbetreibende ein Büro oder auch stundenweise einen Beratungsraum mieten. Zwei Etagen stehen der wachsenden Bürogemeinschaft zur Verfügung.

Verschiedenste Unternehmen unter einem Dach

Die Gemeinschaft besteht derzeit aus folgenden Machern. Steffen Hegner ist tätig im Bereich Audio- und Videodesign als Autor, Regisseur und Schnittmeister. Er betreibt zudem ein Filmarchiv für historische Filmdokumente und ist für die Retro-Möbel im Haus zuständig. Gabor Antal ist mit der Plan A Enterprises GmbH als Fahrdienstunternehmen tätig. Die Künstlerin und Web-Designerin Martina M. Altmann hat sich hier mit ihrem Atelier Marri niedergelassen. Tonmeister und Tonarchivar Thomas Joram betreibt das "Klangbüro Mein Klang". Kerstin Neuhausen ist Kinder- und Jugendcoach und als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation zugleich Vorsitzende des Vereins für Gewaltfreie Kommunikation Sachsen e.V. Solina Elbers sieht sich als Wegbegleiter in der Rolle als Beraterin für Persönlichkeitsentwicklung und -Entfaltung. Ahmad Tari (Tari-Store) hat sich mit seinem Online-Handel auf Autofußmatten und Kofferraummatten aus hochwertigem Kunstleder in allen Farben spezialisiert. Und Peter Diewert ist Berufsschullehrer. Mehr über dieses tolle Haus gibt es demnächst im BLICK.



Prospekte