Wo steht die stärkste Rotbuche im Vogtland?: Sachsenforst sucht Baum des Jahres 2022

Wettbewerb Als Preise winken Führungen im Walderlebnisgarten

Eich/Vogtland. 

Eich/Vogtland. Wo steht die stärkste Rotbuche im Vogtland? Der vom Sachsenforst initiierte Wettbewerb zum Baum des Jahres 2022 biegt auf die Zielgerade ein. Noch bis zum 31. Oktober können Naturfreunde auf Baumriesen-Suche gehen.

Mitorganisatorin hofft auf spannendes Finale

Mitorganisatorin Ines Bimberg vom Forstbezirk Plauen hofft auf ein spannendes Finale. "Ich bin selbst gespannt, wo die dicksten Bäume stehen." Die Rotbuche kann bis zu 300 Jahre alt werden und eine Höhe von 45 Meter erreichen. Wer auf Entdeckungstour geht, sollte ein ausreichend großes Maßband und einen Zollstock dabeihaben.

Preis: Führungen durch den Walderlebnisgarten

Gemessen wird der Stammumfang in 1,30 Meter Höhe. Laut der Mitorganisatorin des Wettbewerbes sind bisher 25 Fotos im Forstbezirk mit den dazugehörigen Standortdaten eingegangen. Als Preise winken drei Führungen durch den Walderlebnisgarten Eich sowie ein Buch über Bäume. Im vor 22 Jahren eröffneten Naturpark an der Treuener Straße 4 herrscht nach den Corona-bedingten Einschränkungen laut Bimberg wieder Normalbetrieb. "Bei uns melden sich hauptsächlich Schulklassen und Wandergruppen an."

Wald mit allen Sinnen erleben

Auf kurzen Wegen erleben die Besucher den Wald mit allen Sinnen. Vermittelt werden zudem Grundkenntnisse über die Forstwirtschaft und die Jagd. Saison ist über das gesamte Jahr. Baumfotos können noch bis zum 31. Oktober an plauen. poststelle@smekul.sachsen.de gesendet werden. Fragen rund um den Wettbewerb und zum Erlebnisgarten Eich werden unter Tel. 03741/104811 entgegengenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion