Wolfgang Stumph bedankt sich bei der SG Jößnitz!

Fernsehstar "Stumpi" staunt in Plauen Bauklötzer und ist tief beeindruckt

Plauen. 

Plauen. Wolfgang Stumph (76) und 375 Gäste haben sich noch einmal zu Wort gemeldet. "Weil es nach diesem unvergesslichen Abend in Jößnitz einfach noch was zu sagen gibt", findet der Entertainer, der sein Gastspiel vor den Toren Plauens "in allen Belangen als nachhaltig bezeichnen kann". Zwei Stunden erlebte das Publikum den Kino- und Fernsehstar (Go Trabi Go) in seinem Programm "Ganz persönlich". Liebenswert und charmant wie man "Stumpi" kennt, aber auch nachdenklich und wirklich ganz privat begeisterte der Schauspieler, dessen Wortwitz einfach seinesgleichen sucht. Wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass der bundesweit gefragte Kabarettist ausgerechnet in der kleinen Jößnitzer Sporthalle auftreten wollte, diese Frage bekam Marcel Singer als Vorsitzender der SG Jößnitz immer wieder gestellt. "Das verdanken wir unserem Thomas Roßbach, der für Wolfgang Stumph seit vielen Jahren sozusagen als Agent tätig ist."

 

Thomas Roßbach managed "Stumpis" Auftritte im Vogtland

Wie aber kommt ein Handwerker ins Management-Team von Wolfgang Stumph? "Wir haben uns 1992 in der Kapelle Neuensalz kennengelernt und waren uns sofort sympathisch. 'Stumpi' fragte mich, ob ich ihn unterstützen könnte bei Veranstaltungen in der Region und seitdem bin ich quasi sein Verbindungsmann fürs Vogtland, Westsachsen, Erzgebirge und Ostthüringen", erzählt Thomas Roßbach, den in Plauen und Umgebung alle nur "Schüttel" nennen. Der Jocketaer wünschte sich nach über 20 Veranstaltungen mit "Stumpi", dass sein Schützling nun auch endlich einmal in Jößnitz auftritt. "In meinem Heimatort Jocketa ist Wolfgang Stumph bereits viermal aufgetreten. In Jößnitz, wo ich inzwischen lebe, noch nie", berichtet Thomas Roßbach. Der 48-Jährige stieß mit seiner Idee bei Marcel Singer auf offene Ohren. Der Vereinsvorsitzende der SG Jößnitz war sich "der Herausforderung bewusst. Aber solch ein Event nach Jößnitz zu holen, das war natürlich irgendwie auch spektakulär", erinnert sich der Vorsitzende des größten Sportvereins des Vogtlandes.

 

Unglaublich, was die SG Jößnitz auf die Beine gestellt hat

Ab jetzt entwickelte sich eine Eigendynamik, die Wolfgang Stumph sogar ein Stück weit sprachlos machte. Binnen weniger Tage war die Veranstaltung ausverkauft. Der Verein verwandelte dann über Nacht Sporthalle und Außengelände in eine glamouröse Location mit Bühne, Bestuhlung, Teppich und Catering. "Wir hatten 40 Leute im Einsatz und haben versucht, auf jedes Detail zu achten", berichtet Marcel Singer. "Ein riesiges Dankeschön geht auch an unsere Techniker Dirk Döbel, Andreas Selka und Jens Pieper", ergänzt Thomas Roßbach, der selbst zwei Wochen Urlaub genommen hatte, um sich zu kümmern. Das Publikum selbst freute sich über einen herzergreifend-amüsanten Abend voller "ganz persönlicher Erkenntnisse und Botschaften, die ich mit euch geteilt habe. Ich kann den über 40 Helfern und allen Sponsoren nur herzlich Dankeschön sagen für diesen auch für mich unvergesslichen Abend in Jößnitz", verabschiedete sich Wolfgang Stumph. Sein Dank geht an die SG Jößnitz, der Maler Plauen GmbH, Naturholz Brennbar Plauen, Jocketaer Carnevalsverein, Gärtnerei Jörg Elßner und alle, die nicht genannt wurden, aber trotzdem mit geholfen haben. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion