Zwei Vereine in Mühltroff mit Bürgerpreis geehrt

Soziales Dankeschön für jahrelanges Engagement fürs Schloss

Pausa-Mühltroff. 

Pausa-Mühltroff. Den Bürgerpreis in Pausa-Mühltroff haben zwei Vereine in Mühltroff für ihr jahrelanges Engagement erhalten. Das sind der Vogtländische Heimat- und Wanderverein Mühltroff und Umgebung e.V. sowie der Förderverein Schloss Mühltroff. Beide Vereine verbindet eine Zusammenarbeit hinsichtlich des Schlosses im Zentrum des Städtchens.

Ehrungen mit Bürgermeister Michael Pohl

Petra Schmidt, die neue Vorsitzende, nahm für den Heimat- und Wanderverein Mühltroff die Ehrung aus den Händen von Michael Pohl, Bürgermeister von Pausa-Mühltroff, zur jüngsten Stadtratssitzung, entgegen. Genauso wie Heike Graap, die Vorsitzende des Fördervereines Schloss Mühltroff e.V., für ihren Verein.

Schlossförderverein besteht seit 1995

"Der Schlossförderverein ist 28 Jahre alt", sagte Katrin Nielsen, Stadtratsmitglied aus Mühltroff, in der Laudatio. 23 Gründungsmitglieder gab es 1995. Ziel war und ist bis heute die Erhaltung und Instandhaltung des Schlosses, dem Mühltroffer Wahrzeichen. Dafür setzen sich rund 70 Mitglieder immer wieder ein. "Schwerpunkt neben den baulichen Arbeiten ist auch die kulturelle Belebung des Schlosses."

Vogtländische Heimat- und Wanderverein Mühltroff und Umgebung e.V.

Der Vogtländische Heimat- und Wanderverein Mühltroff und Umgebung e.V. wurde 1991 gegründet, sprach Yvonne Baumann in ihrer Laudation für den zweiten geehrten Verein. "Der Verein hatte einen Vorläufer. Bereits 1979 wurde eine Heimatstube im Schloss eingerichtet." Diese wurde nach der Wende auf mehrere erweitert, so dass es heute unter anderem die Feine Stube, die Waschküche und Räumlichkeiten, die an frühere Betriebe in Mühltroff erinnern. Auch vogtländische Trachten sind ausgestellt. Die Neugestaltung des Rundwanderweges Stadt Mühltroff wurde vorgenommen, Sitzbänke wurden aufgestellt. Heute zählt der Verein mehr als einhundert Mitglieder. Die Pflege und Erhalt der Heimatstuben und die Organisation eines regen Vereinslebens sind die Ziele.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion