• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Chemnitz

Die Adventszeit steht vor der Tür

Veranstaltungen In wenigen Tagen werden die Pyramiden angeschoben

Westsachsen. 

Westsachsen. Die Fans von Glühweinduft, besinnlicher Weihnachtsmusik und leuchtenden Pyramiden sitzen schon ungeduldig in den Startlöchern und müssen sich glücklicherweise nur noch wenige Tage gedulden. Dieses Wochenende ist es noch einmal relativ ruhig, doch am kommenden Freitag lockt dann endlich die erste Veranstaltung.

In Lichtenstein auf dem Neumarkt im Stadtteil Callnberg wird 17 Uhr die Pyramide "angeschoben". Die kleine Veranstaltung in Regie des Kleingartenvereins Finkenschlag findet bereits zum 12. Mal statt. Zu Besuch sollen auch wieder die Kindergartenkinder sein. Der Neumarkt wird sich dann zum Schauplatz für das Lichtelfest verwandelt, das am kommenden Samstag stattfindet. Nachmittags geht's los und gefeiert wird bis weit in die Nacht, denn die Geschäftsinhaber rund um den Neumarkt und weitere engagierte Macher haben sich wieder einiges einfallen lassen, um den Samstag vor dem ersten Advent bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Festakt in Hohenstein-Ernstthal

Auch in Hohenstein-Ernstthal soll sich die Pyramide auf dem Altmarkt bald wieder drehen. Sie wird am ersten Adventssonntag angeschoben. Ab 15.30 Uhr wird mit Musik der Lichtensteiner Turmbläser auf den kleinen Festakt eingestimmt. Oberbürgermeister Lars Kluge wird dann um 16 Uhr zur Tat schreiten und die Pyramiden zum Drehen bringen. Auf dem Altmarkt wartet ein reichhaltiges Angebot von Speisen und Getränken. In der Stadtinformation gibt es von 15 bis 17 Uhr unter anderem Geschenke mit Stadtbezug zu kaufen. Die Geschäfte der Innenstadt haben am ersten Adventssonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zum Einkaufsbummel ein.

Im Textil- und Rennsportmuseum wird bereits am Samstag, den 1. Dezember, die diesjährige Weihnachtsausstellung eröffnet. Gezeigt werden unter anderem Kinderrennautos sowie weitere Exponate in einem weihnachtlichen Flair.