"Raachermannelmarkt" verzaubert Aue

Markt Drei Tage lang können Besucher Weihnachtsluft schnuppern

raachermannelmarkt-verzaubert-aue
Der Auer Raachermannelmarkt öffnet von Freitag bis Sonntag seine Tore. Foto: R. Wendland /Archiv

Aue. Wenn`s Raachermannel naabelt dann beginnt in Aue die Advents- und Weihnachtszeit: die Große Kreisstadt und die Industrie- und Gewerbevereinigung Aue (IGA) eröffnen diesen Freitag 19 Uhr gemeinsam den traditionellen Auer Raachermannelmarkt auf dem Alt- und Neumarkt und stimmen damit auf die besinnliche Zeit im Erzgebirge ein.

Besucher können schon einmal Weihnachtsluft schnuppern. Umrahmt wird die Eröffnung vom Erzgebirgsensemble Aue und es gibt den traditionellen Stollenkuchenanschnitt. Der Auer Raachermannelmarkt hat bis Sonntag seine Tore geöffnet und täglich erwartet Besucher ein abwechslungsreich gestaltetes Bühnenprogramm.

Auch Kinder dürfen mitgestalten

Was Oberbürgermeister Heinrich Kohl freut: "Es beteiligen ich auch in diesem Jahr wieder die Kindertagesstätten der Stadt. Die Kinder üben schon alle fleißig und freuen sich auf ihren Auftritt." Die Kindereinrichtungen und Schulen haben ihren Auftritt zum Großteil im Laufe des Freitag und stimmen Besucher schon einmal auf den offiziellen Start am Abend ein. Los geht es 12 Uhr. Die Kinder und Schüler sorgen bis 17 Uhr für ein weihnachtliches Programm. Langweilig wird es keinesfalls.

Der Flyer des Raachermannelmarktes verrät es - bis zum Sonntag ist für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas dabei, was das Bühnenprogramm angeht. Die Auer haben sich verschiedenste Gäste und Musikgruppen eingeladen.

Verkaufsoffener Sonntag rundet Programm ab

Vereine der Region sind mit eingebunden. Was auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen darf, sind die typischen Leckereien. Natürlich verzichtet man auch in Aue nicht darauf. Händler sorgen mit Bratwurst, Stollen, gebrannten Mandeln, Glühwein und vielem mehr für das leibliche Wohl der Gäste. Neu sei in diesem Jahr, so Heinrich Kohl, das auch vegetarische Spezialitäten angeboten werden.

In der Innenstadt von Aue ist am Sonntag verkaufsoffen - Händler und Gewerbetreibende laden zum Bummeln und Verweilen ein. Auf dem Raachermannelmarkt werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher erwartet.