• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Venusberg: Kinder werden selbst zum Bäcker

plätzchen Experte weckt mit seinem Besuch in der Kita Begeisterung

Venusberg. 

Venusberg.Plätzchen wurden in "Pumuckls Werkstatt" während der Adventszeit schon häufiger gebacken. Doch diesmal wurde diese Aktion in der Venusberger Kita für die Kinder zu einem ganz besonderen Erlebnis. "Als ich ihnen erzählte, dass ein echter Bäcker uns besuchen kommt, konnten sie es kaum glauben", berichtet Erzieherin Karin Haase. Voller Freude blickte sie in die staunenden Augen der Mädchen und Jungen. Und diese wurden noch größer, als Karl-Heinz Bräunig endlich da war. Mitgebracht hatte der Bäckermeister aus Ehrenfriedersdorf alles, was für die süßen Leckereien nötig ist.

Kinder hatten alle Hände voll zu tun

Zunächst einmal ging es darum, den Teig auszurollen und die Plätzchen auszustechen. "Man sieht, dass sie es nicht zum ersten Mal machen", lobte der Bäcker seine jungen "Arbeitskollegen". Diese hatten in den vergangenen Jahren auch schon kleine Kekse gebacken. "Das ist bei uns eine Tradition", betont Karin Haase. Allerdings haben dabei sonst sie und die anderen Erzieherinnen den Hut auf. Diesmal einen echten Bäcker zu erleben und ihm auch noch zu helfen - damit ging für viele Kinder ein kleiner Traum in Erfüllung. Und den Hut hatten diesmal sie auf, denn Karl-Heinz Bräunig hatte viele davon mitgebracht.

Insgesamt 31 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren hatten alle Hände voll zu tun. Sie füllten acht Bleche, die voller Vorfreude in den Ofen geschoben worden. Wie im Lied besungen, erfüllte bald leckerer Weihnachtsduft so ziemlich jeden Raum in der Kita. Doch mit dem Backen war die Arbeit noch längst nicht getan. Am Ende wurden die Plätzchen natürlich noch ausführlich verziert. "Solche Aktionen gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu", sagt Karl-Heinz Bräunig, der kurz vor Weihnachten schon viele Kitas besucht hat. Und überall weckt er Begeisterung.



Prospekte & Magazine